Die Vereinbarkeit von Studium und Familienpflichten stellt in Deutschland noch immer eine Herausforderung dar. Nicht nur auf der persönlichen sondern auch auf der institutionellen und gesellschaftlichen Ebene ist es in Deutschland noch immer die Ausnahme, dass Menschen, die sich um Familie kümmern – sei es die Sorge für Kinder oder aber auch die Pflege älterer oder bedürftiger Menschen - gleichzeitig studieren können. Im Gegensatz zu den skandinavischen Ländern gehören Familien in Deutschland nicht natürlich zum Campusbild.

Die Hochschule Furtwangen hat sich allerdings auf die Fahnen geschrieben ihre Studierenden – wie auch ihre Beschäftigten – zu unterstützen in der Vereinbarkeit von Familienpflichten und Studium. Bereits seit 2008 ist die HFU als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bemüht sich auch weiterhin die Studienbedingungen und die Studienumgebung für Familien unterstützend und entgegenkommend aufzubauen. Eine kurze Übersicht der Angebote bekommen Sie hier.

Film: Studierende Eltern

Wie sie Studium und die Erziehung ihres Sohnes "unter einen Hut bringt", berichtet im Filmbeitrag von GLF Campus TV eine HFU-Studentin.