15.04.2024

Campus Day mit über 50 ausstellenden Firmen

Gäste des Abends tauschen sich aus

Schon beim Eröffnungsabend zum Campus Day standen Netzwerken und Austausch hoch im Kurs. Über 50 ausstellende Firmen begeisterten Studierende bei der diesjährigen Fachmesse mit einem spannenden Einblick in ihre Berufsfelder.

Hochschule Furtwangen schafft für Studierende und Unternehmen Kontakt- und Austauschmöglichkeiten

Der Campus Day am Standort Schwenningen gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der Hochschule Furtwangen, um Studierende und Industrie miteinander zu vernetzen: Hier werden Kontakte geknüpft! Bei der mittlerweile 12. Firmenmesse auf dem HFU Campus waren diesmal über 50 ausstellende Unternehmen dabei, die die Studierenden über ihre spannenden Berufsfelder informierten, mögliche Thesisthemen, Praktikumsplätze und jede Menge Jobangebote dabeihatten.

Am Abend zuvor hatte die HFU zur Eröffnung des Campus Day geladen. Rektorin Dr. Alexandra Bormann begrüßte die Vertretenden aus Politik und Industrie sowie die Hochschulangehörigen herzlich und zeigte auf, wie wichtig professionelle Kooperationen sind: „Die Hochschule Furtwangen ist eine starke Innovationstreiberin“, so Bormann. Von der Nähe zu Unternehmen profitiere die anwendungsbezogene Forschung, und andersherum sei es für Firmen entscheidend, durch Forschung und durch die Zusammenarbeit mit kreativen Studierenden zukunftsfähige Produkte zu entwickeln. „Dabei bringen uns unterschiedliche Perspektiven und Vielfalt voran, machen diese Entwicklung besser und resilienter“, sagte Bormann. Der Campus Day stellt als Brücke zwischen Hochschule und Wirtschaft den dafür notwendigen regen Austausch und die frühe Einbindung der künftigen Fachkräfte sicher.

Im darauffolgenden Vortrag „Bildung in bewegten Zeiten“ führte Dr. Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbands industrieller Unternehmen (wvib Schwarzwald AG) aus, dass Deutschland sich als Industrieland allein durch seine Bildung, durch KnowHow, Kenntnisse und Traditionen positionieren könne. Er ermunterte dazu, in einem Wettbewerb der Meinungen vielfältige Wege unvoreingenommen auszuprobieren, um gute neue Ideen zu entwickeln und gute alte Ideen beibehalten zu können.

Wie hochwertig und ideenreich die Bildungsangebote der HFU sind, bewiesen die Dekane der drei Fakultäten, die am Hochschulstandort Schwenningen angesiedelt sind, also Mechanical and Medical Engineering (MME), Medical and Life Sciences (MLS) und die Fakultät Wirtschaft (HFU Business School). Prof. Dr. Gunter Ketterer (MME), Prof. Dr. Magnus Schmidt (MLS) und Prof. Dr. Armin Trost (HFU Business School) gaben einen Einblick in die vielfältigen, teils internationalen Studiengänge mit hochaktuellen Inhalten.  Zwei Studierende gaben im Anschluss ganz persönlich ihre Eindrücke der HFU wieder: Daniel Real stellte den berufsbegleitenden Studiengang „Executive Master of International Business Management MBA“ vor, mit dem er seine Karriere in der Automobilbranche vorantreibe. Und Jessica Jung berichtete von ihrem erfolgreichen und spannenden akademischen Weg vom Bachelorstudium Angewandte Biologie über den Master bis zur Promotion, an der sie derzeit arbeitet.

Nicht nur für die Gäste des Eröffnungsabends hielt der diesjährige Campus Day viele inspirierende Impulse bereit, vor allem für die Studierenden bot die Firmenmesse eine Fülle an Möglichkeiten. „Wir sind sehr zufrieden mit der hohen Beteiligung am Campus Day“, berichtet die langjährige Organisatorin der Veranstaltung, Sabine Behringer. „Auch die interessanten Fachvorträge wurden sehr gut angenommen. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder so viele Kontakte zwischen den Firmen und unseren Studierenden ermöglichen konnten!“

Studierende informieren sich an einem Stand