Zeit für Zukunft: Rektoratsteam der HFU nimmt seine Arbeit auf

Das neue Rektorat der Hochschule Furtwangen: Kanzlerin Andrea Linke und Rektorin Dr. Alexandra Bormann (vordere Reihe, von rechts) mit den neu gewählten Prorektoren Prof. Dr. Christoph Reich (Forschen und Nachhaltigkeit) (vorne links), Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Enkler (Lernen und Vielfalt) und Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Salat (Zusammenarbeit und Gesellschaft).

Hochschule Furtwangen wird von Rektorin, Kanzlerin, zwei Prorektoren und einer Prorektorin in die Zukunft geführt

Das neue Rektorat der Hochschule Furtwangen: Kanzlerin Andrea Linke und Rektorin Dr. Alexandra Bormann (vordere Reihe, von rechts) mit den neu gewählten Prorektoren Prof. Dr. Christoph Reich (Forschung und Nachhaltigkeit) (vorne links), Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Enkler (Lernen und Vielfalt) und Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Salat (Zusammenarbeit und Gesellschaft).

Seit einem Monat wird die Hochschule Furtwangen (HFU) von der neuen Rektorin Dr. Alexandra Bormann geführt. Zum Rektorat gehören neben der Kanzlerin der HFU, Andrea Linke, auch Prorektorinnen oder Prorektoren, die an Hochschulen für eigene Themenbereiche eingesetzt werden können. Diese Ämter sind mit der Person des Rektors oder der Rektorin verknüpft - an der HFU wurden sie frei, als Rektor Rolf Schofer nach 18 Jahren im Amt in den Ruhestand ging. Seit gestern nun ist das HFU-Rektorat komplett: Der Senat der Hochschule wählte auf Vorschlag von Rektorin Bormann drei neue Mitglieder für das Rektoratsteam: Prof. Dr. Ulrike Salat, Professorin an der Fakultät Medical and Life Sciences am Standort Schwenningen, wurde als Prorektorin für die Bereiche Zusammenarbeit und Gesellschaft gewählt. Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Enkler, Professor an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Co-Leiter des Zentrums für Lehren und Lernen, übernimmt das Prorektorat für Lernen und Vielfalt.  Ebenfalls neu in das Amt des Prorektors gewählt wurde Prof. Dr. Christoph Reich, der in der Fakultät Informatik lehrt und das Kooperative Promotionskolleg der HFU leitet. Als Prorektor wird er sich dem Themenbereich Forschen und Nachhaltigkeit widmen.

Die Wahl der drei neuen Rektoratsmitglieder durch den Senat erfolgte im ersten Wahlgang und ergab jeweils eine überwältigender Mehrheit für die Kandidatin und die Kandidaten. Rektorin Dr. Alexandra Bormann gratulierte den dreien herzlich zur neuen Aufgabe. „Wir haben als Hochschulgemeinschaft mit Ihnen nicht nur herausragende Wissenschaftler*innen, sondern auch begeisternde Persönlichkeiten gewonnen, darüber bin ich sehr glücklich. Als Rektorat haben wir die große Verantwortung, unsere traditionsreiche Hochschule gemeinsam in die Zukunft zu führen und gesellschaftlich noch stärker zu verankern. Das ist ein sehr spannender Weg, den wir ab heute gemeinsam gehen werden.“

Durch den Zuschnitt der Prorektorate setzt die Hochschulleitung deutliche, neue Akzente: Themen wie Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Vielfalt, Erneuerungsfähigkeit und innovative Lernformate sollen künftig den Kurs der HFU prägen. „Dabei stärken wir natürlich auch Schwerpunktthemen, die uns weiterhin auszeichnen“, kündigte Bormann an. So setze die HFU mit vielen bilingualen Studienangeboten auf Internationalisierung, auf flexible Weiterbildungsmöglichkeiten und auf den Ausbau der Forschungsstärke der Hochschule sowie frühzeitige Kooperationen mit der Industrie. „Wir als neues Rektorat möchten unser Hochschulprofil schärfen und den weiten gesellschaftlichen Nutzen unserer Lehre und Forschung erlebbar machen. Wir liefern Lösungen für viele Zukunftsfragen. Wir sind stark unterwegs in den Themen Gesundheit und Life Sciences, Informatik, Engineering, Medien und Wirtschaft und wir leben unsere Verantwortung für unsere Studierenden und die regionale Industrie.“

Die drei neuen Rektoratsmitglieder sehen ihrer Aufgabe mit höchster Motivation entgegen. Prof. Dr. Ulrike Salat freut sich darauf, ihre 20jährige Hochschulerfahrung in den Bereichen Zusammenarbeit und Gesellschaft einzubringen: „Ein Ziel ist es, als HFU aktiver Teil der Gesellschaft zu sein. Hierzu gehören Elemente wie eine Internationalisierungsstrategie, einen Industriebeirat und die verstärkte Interaktion mit kommunalen Einrichtungen, Vereinen und Kulturschaffenden der Region“. Prof. Dr.-Ing. Enkler liegen die Themen Lernen und Vielfalt besonders am Herzen. „Als interdisziplinär aufgestellte Hochschule für Angewandte Wissenschaften verknüpfen wir praxisnahe Forschung und Lehre. Für uns als HFU und unsere Wirkung in die Gesellschaft hinein gilt: Offenheit und Vielfalt sind Werte, die es zu pflegen und deren enormes Potenzial es zu erschließen gilt. Wir setzen deshalb auf fundierte und dennoch flexible Bildungsangebote bis hin zur Promotionsmöglichkeit.“ Prof. Dr. Reich schätzt an seinem neuen Aufgabenbereich besonders, dass der Bereich Forschung künftig eng mit dem Thema Nachhaltigkeit verknüpft sein wird. „Mit unseren Ressourcen verantwortungsbewusst und schonend umzugehen, ist ein Thema, das unsere Zukunft prägen wird wie kein zweites. Diesem Umstand muss die Wissenschaft Rechnung tragen; es ist unausweichlich, Nachhaltigkeit in der Forschung zu einem zentralen Ansatz zu machen. Die Verbesserung der Lebensqualität, der effiziente Umgang mit Ressourcen, Fairness, nachhaltige Technologien und Innovationen sind Themen, denen die Wissenschaft Rechnung tragen muss, um Nachhaltigkeit zu einem zentralen Ansatz in der Forschung zu machen.“

Die drei neuen Rektoratsmitglieder treten ihre neuen Ämter mit sofortiger Wirkung an. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. „Dieses Rektorat ist eine sehr starke Besetzung. Wir freuen uns sehr auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und darauf, die Hochschule Furtwangen gemeinsam weiterzuentwickeln“, sagt HFU-Kanzlerin Andrea Linke.