20.03.2024

Auftakt für das Sommersemester

Rektorin Bormann spricht vor den Studierenden

Rektorin Dr. Alexandra Bormann bei der Begrüßung der Studierenden am Campus Furtwangen…

Rektorin Dr. Alexandra Bormann begrüßt neue Studierende an der Hochschule Furtwangen

„Wir haben etwas gemeinsam“, so begrüßte die Rektorin der Hochschule Furtwangen, Dr. Alexandra Bormann, die Studierenden, die am Montag in der Aula am Campus Furtwangen in ihren neuen Lebensabschnitt starteten: „Ich bin auch neu hier“. Mit herzlichen Worten nahm Bormann die Studienanfängerinnen und -anfänger in Empfang und sicherte ihnen vollste Unterstützung zu. „Seien Sie neugierig, probieren Sie vieles aus, und bei Problemen wenden Sie sich jederzeit an uns“, ermutigte die Rektorin und verwies auf ihre eigene Vita – sie habe selbst auch mal den Studiengang gewechselt.

Genau wie an den Standorten Schwenningen und Tuttlingen – wo der designierte Prorektor für Lehre, Professor Hans-Georg Enkler, und Kanzlerin Andrea Linke die Erstsemester begrüßten, hatten die Studierenden im Anschluss die Möglichkeit, sich jeweils auf dem „Markt der Möglichkeiten“ mit vielen weiteren Informationen zu versorgen. Ob Arbeitsagentur oder Freizeitmöglichkeiten, Gründerförderung oder Studierenden-Gremien, überall gab es Beratungsangebote und erste Einblicke in die vielen Perspektiven, die sich Studierenden bieten. Vormittags hatten die frischgebackenen HFU-Angehörigen bereits ein individuelles Programm in ihren Fakultäten besucht.

„Es ist auch für mich sehr spannend, in dieses Sommersemester zu starten“, sagt Rektorin Bormann, die die Hochschule seit dem 1. März leitet, „und ich habe auch ein bisschen gebraucht, mich zu orientieren und alles kennenzulernen“. Alexandra Bormann hat in ihren ersten Wochen bereits in vielen persönlichen Gesprächen die neun Fakultäten der HFU kennengelernt, genau wie viele weitere Einrichtungen und Abteilungen der Hochschule.

Zum Semesterauftakt hatte die neue Rektorin die Mitglieder des Hochschulrats und des Senats der HFU zum Austausch eingeladen. In ihrer Begrüßung der Gremienmitglieder betonte sie, wie stark die Reputation der Hochschule Furtwangen in der Wissenschaftswelt sei. „Wir haben 174 Jahre Tradition! Und wir haben uns zu einer hochkarätigen Hochschule für Angewandte Wissenschaften entwickelt“, so Bormann, „Wir wissen, was Qualität ist“. Darauf möchte die neue Rektorin aufbauen und diese Stärke der Hochschule ausbauen – unter anderem mit Impulsen zu Spitzensegmenten für Forschung, Lehre und Transfer, einem starken gesellschaftlichen Netzwerk, der Integration des Themas Nachhaltigkeit in die Forschung und der Schärfung und Flexibilisierung des Studienangebots.

Rektorin Bormann begrüßt die Gremienmitglieder vom Rednerpult aus