Bachelor-Thesen

Im Sommersemester 2011 wurden in der Fakultät Wirtschaftingenieurwesen 52 Bachelor-Thesen geschrieben. Sechs Themen werden hier stellvertretend vorgestellt.

Bearbeiter/inThemaBetreuer/in
Wengenmayr, JulianKonzeption und Integration einer Service-Engineering-Methodik bei der Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH

Prof. Thomas Möser, Prof. Helmut Debus

Wunderle, RaphaelAufbau einer strategischen Marketingsystematik zur Umsetzung der Freudenberg O-Ring-Strategie hinsichtlich „new business closure“ (Neugeschäftsgewinnung), mit besonderem Fokus auf die Entwicklung der STAR Customer

Prof. Jörg Johannsen, Prof. Hartmut Katz

Belitza, MelanieInternationale Messekonzeption, -organisation und -durchführung; Prozessentwicklung am Beispiel der Robert Bosch GmbH, Diesel Systems

Prof. Jörg Jacobi, Prof. Robert Schäflein-Armbruster

Hubov, NorbertBenchmark Bedienungsanleitung für Kompaktantriebe

Prof. Lutz Leuendorf, Prof. Jörg Jacobi

Hornig, SaschaOptimierung einer Wälzlagermontage in Bezug auf Ergonomie und Wirtschaftlichkeit

Prof. Helmut Debus, Prof. Hartmut Katz

Sauerburger, VeraOptimierung der Methodik "Wintererprobung" mit dem Ziel eines jahreszeitenunabhängigen Testkonzeptes

Prof. Helmut Debus, Prof. Jürgen Schmidt

Master-Thesen

Im Master-Studiengang "Sales & Service Engineering" wurden zwei Master-Thesen geschrieben.

Bearbeiter/inThemaBetreuer/in
Dereklis, ChristosOptimierung der Geschäftsprozesse und des Service Managements der Scalaris AG im Geschäftsbereich Scanning

Prof. Hartmut Katz, Prof. Hans-Joachim Hoffmann

Hummel, MartinEinführung zusätzlicher Services für Encoder bei der SICK STEGMANN GmbH

Prof. Thomas Möser, Prof. Werner Ruoss

Nach oben