4. Konferenz
Software-Technologien
und -Prozesse

Am 20. Mai 2014 wird zum vierten Mal die Konferenz „Software-Technologien und -Prozesse“ an der Hochschule Furtwangen stattfinden. Die Registrierung ist bis zum 09. Mai 2014 möglich.

weiterlesen

Exkursion zu DE-CIX

Dienstag, 06.05.2014, 6:00-19:00 Uhr


Jetzt anmelden im Sekretariat,
Raum B 2.02

Anmeldeschluss: 02.05.2014

weitere Infos

    

Traditionsreich und zukunftsorientiert

Die Fakultät Informatik ist eine der traditionsreichsten und gleichzeitig modernsten Informatik-Fakultäten Deutschlands. Wie kaum eine andere Hochschule verfügt die Hochschule Furtwangen über langjährige Erfahrung in der akademischen Ausbildung von Informatiker/innen. An den Erfordernissen des Mega-Wachstumsmarktes Informationstechnologie ausgerichtet, ist ein Informatikstudium an der Hochschule Furtwangen das ideale Karrieresprungbrett für eine glänzende berufliche Zukunft.

TOP Studium und aktuelle Forschung

Profilierte Lehrkräfte, moderne Labore mit bester Ausstattung und die Betreuung in kleinen Gruppen garantieren Ihnen ein hervorragendes und aktuelles Studium. Mit 450 Studierenden sind wir eine kleine aber feine Fakultät, die eine persönliche Betreuung gewährleistet. Alle Studiengänge sind in innovative, angewandte Forschungs- und Entwicklungsprojekte eingebunden - mit fünf Promotionsstellen ist die Fakultät Informatik ganz vorne mit dabei. Schwerpunkte liegen in der Forschung zu Cloud Computing, Verteilten Systemen, Servicequalitäten in SOA-Infrastrukturen sowie der Software-Produktlinienentwicklung.

Unsere Studiengänge für Studieninteressierte

Die Fakultät Informatik bietet folgende drei Bachelorstudiengänge an:

  • Der renommierte Studiengang Allgemeine Informatik kann auf über 40 Jahre Erfolgsgeschichte zurück blicken. Er garantiert ein umfassendes und hochaktuelles Informatikstudium.
  • Der Pionierstudiengang Computer Networking wurde zum Wintersemester 11/12 mit den Schwerpunkten Mobile Systeme und IT-Sicherheit ganz neu konzipiert - er ist in Deutschland einzigartig.
  • An der Schnittstelle Informatik, Management und Business ausgerichtet ist der seit Wintersemester 09/10 bestehende Studiengang Software Produktmanagement, der interdisziplinär konzipiert ist.

Nach dem Bachelorstudium besteht die Möglichkeit, sich mit unserem Masterstudiengang Advanced Computer Science weiter zu qualifizieren. Im Masterstudiengang Advanced Computer Science steht die Entwicklung komplexer Software-Architekturen im Vordergrund.