Smart Door

Die Automatisierung hat in den letzten Jahren auch verstärkt in den Privathaushalten Einzug gehalten. So werden Systeme zur Rollladensteuerung, zur intelligenten Strommessung sowie zur Gefahrenwarnung verwendet. Des Weiteren werden auch vermehrt intelligente Hauszutrittssysteme verwendet. 

In diesem Projekt sollte genau solch ein Hauszutrittssystem realisiert werden, welches es erlaubt eine Tür über einen Fernzugang zu öffnen. So könnte man beispielsweise dem Briefträger die Tür öffnen ohne selbst zuhause zu sein.

Hierbei wurden zwei Möglichkeiten realisiert. Zum Einen kann  eine Tür über Bluetooth Low Energy vom Handy aus und zum Anderen über ein Webinterface geöffnet werden. Zusätzlich ist eine Öffnung über eine RFID-Lösung möglich, so dass ein Hausschlüssel unnötig wird.

Realisiert wurde das Projekt im Rahmen des 3. und 4. Semesters von sechs Studenten. Sie wendeten hierfür ca. vier Stunden pro Woche auf.