Prof. Dr. Michael Lederer
Fakultät Wirtschaft und Rektorat
Finanzen & Controlling; Entrepreneurship, Länderbeauftragter Japan, Schweiz, Australien Prorektor für Internationales und Weiterbildung
07720 307-4301
Campus Villingen-Schwenningen, Raum F 2.09

Please scroll down for English summary

Prof. Dr. oec. Michael Lederer trat seine Professur an der Fakultät Wirtschaft im März 1998 an.

Sein Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftlehre an Universitäten in Deutschland, den USA und der Schweiz schloss er mit der Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen ab. Danach war er mehrere Jahre in der Automobilindustrie (General Motors, Volkswagen) sowie bei der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants unter anderem in Spanien, den USA und Malaysia tätig.

Professor Lederer forscht und publiziert vornehmlich zu den Themenbereichen Unternehmensführung von KMU, Handwerks- und Mittelstandsmanagement. Er leitet das Forschungsinstitut Mittelstand (FIM e.V.) in Villingen-Schwenningen seit dessen Gründung im Jahr 2002.

Er ist als Gastprofessor bei einer Reihe von nationalen und internationalen Hochschulen sowie im Bereich Executive Training & Consulting tätig und sitzt im Aufsichtsrat mehrerer Unternehmen.

Prof. Lederer liest an der HFU Business School zu Themen wie Controlling, Corporate Finance und Entrepreneurship, darüberhinaus ist er Prorektor für Internationales & Weiterbildung an der HFU Furtwangen und kümmert sich im Besonderen um die Internationalisierung der Hochschule.

 

---

Academic Background
Bachelor in Economics, University of Constance, 1986
Rutgers University/School of Business, USA, 1987
Master, Diplom-Kaufmann, University of St. Gallen , 1989
Ph.D., Dr. oec., University of St. Gallen, 1992

Professional Experience

1990 – 91 General Motors Europe, Zürich, Trainee - Marketing Strategies
1992 – 94 Volkswagen AG, Wolfsburg, Finance Manager
1994 – 98 Roland Berger Strategy Consultants, Munich, Project Manager
Various positions in supervisory boards
Various publications in the fields of finance, SME management and entrepreneurship

Positions at HFU
Vice President International Affairs and Executive Education (since 2009)
Professor of International Finance and Entrepreneurial Management (since 1999)