Zertifikat

HFU.Prep

zu den Studiengängen

In Deutschland mit dem Studium durchstarten

Du sprichst zwar schon etwas Deutsch, aber das ist noch nicht ausreichend dafür, um in Deutschland zu studieren? Dir fehlt noch das Sprachnivau C1? Aber du willst nicht nur einen Sprachkurs absolvieren, sondern auch inhaltlich auf ein Hochschulstudium vorbereitet werden? Dann ist HFU.Prep genau das Richtige für dich!

  • ECTS: Keine
  • Regelstudienzeit: 1 Semester
  • Campus: Schwenningen
  • Fakultät: -
  • Studienbeginn: Sommersemester (März), Wintersemester (Oktober)
  • Bewerbungsschluss: 15. Januar (Sommersemester), 15. Juli (Wintersemester)
  • Zugangsvoraussetzungen: Deutschkenntnisse B1/B2, Hochschulzugangsberechtigung für eine deutsche Hochschule
  • Sprache: Deutsch
  • Akkreditierung: nein
  • Fit fürs Studium Bei uns gibt es speziell auf deinen Interessensbereich abgestimmte Deutschkurse. Du kannst bereits an einzelnen Vorlesungen unserer Fakultäten teilnehmen, zum Beispiel in Ingenieurwissenschaften.
  • Nur ein Semester Innerhalb von nur einem Semester, also einem halben Jahr, an unserem Campus in Schwenningen bist du vorbereitet für die Bewerbung auf einen regulären Studienplatz. Von Deutschlevel B1/B2 auf C1!
  • Wieso hier? Du willst in kürzester Zeit Deutsch und Grundlagen für ein Studium in Deutschland erwerben? Und nach deinem Studium gern in einer wirtschaftlich sehr starken Region wie bei uns im Südwesten bleiben? Dann ist HFU.Prep perfekt für dich.
  • Woher kommst du? Du kommst aus einem Land außerhalb der EU? Oder aus einem Land in Europa? Du hast schon ein Studium in deinem Heimatland abgeschlossen oder angefangen? Dann setze HFU.Prep auf deinen Lebenslauf und studiere in Deutschland.

Details zum Studiengang

Studieninhalte und Aufbau

Mehr als Sprachkompetenz

Bei HFU.Prep geht es in erster Linie um Deutsch-Sprachkompetenz. Aber auch um deine individuell wählbare Fachkompetenz. Das heißt: Wenn du jetzt schon weißt, dass du später Maschinenbau studieren möchtest, finden wir für dich Kurse in diesem Bereich im Angebot der HFU. Außerdem bieten wir dir Kurse zu Lernstrategien und wissenschaftlichem Schreiben.

Voraussetzungen

Sprachniveau zum Einstieg

Um das HFU.Prep-Programm als Vorbereitungssemester zu absolvieren, benötigst du Sprachkenntnisse im Deutschen auf dem Niveau B1*/B2 GER mit Deutsch-Zertifikat (GER = Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) und eine Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium an einer deutschen Hochschule.
*Wir empfehlen B2 als Einstiegsniveau für HFU.Prep. Wenn du über ein solides B1-Niveau verfügst und im Optimalfall zumindest schon einen B2-Kurs besucht hast, kannst du auch ohne B2-Nachweis in das Programm aufgenommen werden.

Wieviel kostet das?

Die Teilnahme an HFU.Prep ist kostenlos. Alle Studierenden der Hochschule Furtwangen zahlen pro Semester eine Semesterbeitrag in Höhe von 155 Euro.
Die Gebühren für die Zertifikatsprüfung (TestDaF, DSH o. ä.) musst du selbst übernehmen.
Bei einem anschließenden regulären Studium in Deutschland können gegebenenfalls Gebühren anfallen.

Und das steckt drin

Studien- und Prüfungsordnung HFU.Prep:

 

Fakultät Medical and Life Sciences

An unserer Fakultät „MLS“ dreht sich alles um „Lebenswissenschaften“. Wer bei uns studiert, trägt dazu bei, die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen zu steigern. Unsere Studiengänge bilden euch zu Expertinnen und Experten für Biotechnologie, Umwelt, Diagnostik oder Therapie und Prävention aus.

Unsere Gesellschaft wird immer älter – deshalb wird Fachwissen in Bereichen wie Verfahrenstechnik und (molekularer) Medizin, medizinischer Technik und Biowissenschaften immer wichtiger.

Unsere Fakultät MLS ist eine der Forschungsstärksten an der HFU. Du bekommst schon während des Studiums viele Einblicke in aktuelle Forschungsfragen und darfst an konkreten Aufgaben mitarbeiten. Hier findest du die aktuellen Forschungsprojekte an der HFU.

Studien- und Prüfungsordnung HFU.Prep:

Neuigkeiten der Fakultät

Deine Zukunft ist uns wichtig. Lass Dich beraten.

Deine Ansprechpersonen

  •  Prof. Dr. hum. biol. Ulrike Salat
    Prof. Dr. hum. biol. Ulrike Salat Prorektorin für Zusammenarbeit und Gesellschaft
    Professorin für Molekularbiologie
  •  Anna Lena Klatt
    Anna Lena Klatt Leitung Global Services
    Koordination HFU.Prep