Künstliche Intelligenz an der Fakultät Informatik

man inside virtual metaverse

metaverse, virtual reality, vr, gamer, keyboard, man, hand, teenager, virtual game, augmented reality, meta verse, streaming, network, media, meta, ar, ai, connection, cyberspace, artificial intelligence, networking, visualization, digital technology, fun, future, cyber, neon, connect, laser, computer, glasses, virtual, colorful, glow, light, cyber space, tech, teenage, digital world, competition, play, digital, goggle, entertainment, 3d, game, background, simulation, technology

An der Fakultät Informatik wird eine Vielzahl von Themen der Künstlichen Intelligenz in Lehre und Forschung untersucht. Dies umfasstInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster: forschungsnahe Aktivitäten in Drittmittelprojekten, Abschluss- und Projektarbeiten sowie Lehrveranstaltungen in Bachelor- und Masterstudiengängen. Seit dem Sommersemester 2023 ist Künstliche Intelligenz außerdem eineInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster: Studienvertiefung im Bachelorstudiengang Allgemeine Informatik. In den Laboren „Smart Home“ und „Intelligente Systeme und Robotik“ werden aktuelle Ansätze der Künstlichen Intelligenz anhand von praxisnahen Szenarien erprobt. Die Fakultät verfügt über Rechencluster, die ausgelegt sind für die Realisierung rechenintensiver Algorithmen für das Maschinelle Lernen und der Datenanalyse.

„Artificial Intelligence (AI) is a software-intensive system that reasons and learns. Anything less, then it’s not AI.” [Grady Booch, Informatikpionier]