19.07.2024

Karaoke mit KI an der Hochschule Furtwangen

zu Aktuelles
Man sieht acht Personen eine davon hält einen großen Scheck in der Hand

(von links nach rechts) Michael Heller M&M, Eduard Gashi, Julia Riebel, Prof. Dr. Lothar Piepmeyer, Fisnik Tahiraj, Jannik Seeburger, Prof. Dr. Olaf Neiße, Naphy Sou

Innovatives Informatik-Projekt gewinnt Semesterpreis

Am „Tag der Informatik“ an der Hochschule Furtwangen (HFU) präsentieren die Studierenden der Fakultät Informatik am Ende des Semesters ihre Projekte. In diesem Semester hat sich das Team von „KaraokeNet“ mit der Frage beschäftigt, ob Künstliche Intelligenz das traditionelle Karaoke-Singen revolutionieren kann. Beim Projektwettbewerb wurde das Team für die herausragende Arbeit ausgezeichnet.

Das Projekt konnte durch seine Vielzahl an eingesetzten KI-Technologien die Jury rund um Prof. Dr. Lothar Piepmeyer überzeugen und sich so knapp gegen die beiden anderen nominierten Projekte durchsetzen. Aus der Vielzahl der fortschrittlichen Technologien sind insbesondere KI-basierte Spracherkennungssysteme, Audioanalyse mit Librosa und neuronale Netzwerke hervorzuheben. Karaoke-Fans, darunter eine Gruppe zufällig anwesender kolumbianischer Austauschstudierender, waren von der hochwertigen und interaktiven Erfahrung sowie dem benutzerfreundlichen Design begeistert. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Maja Temerinac-Ott und dem akademischen Mitarbeiter Jannik Ivosevic betreut.

Michael Heller, Leiter des Center of Competence IoT und Industrie 4.0 von der Softwarefirma M&M aus St. Georgen im Schwarzwald, überreichte das Preisgeld von 500 Euro an die Projektgruppe „KaraokeNet“, die aus drei Studierenden der Allgemeinen Informatik und zwei Studierenden des Studiengangs IT-Produktmanagement bestand.

Weitere Infos rund um ein Informatik Studium an der Hochschule Furtwangen gibt es auf der Webseite: www.hs-furtwangen.de