Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Haters gonna Hate

Wahlpflichtveranstaltung Mediale Gegenkultur
Denise Marcella Alka, Natalie Düll
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Zydorek

 

Animatic: Haters gonna Hate

Unsere Welt ist vernetzt: Der Kühlschrank, der Drucker, aber auch wir sind es. Das macht uns transparent in einer gestressten Gesellschaft, der wir uns im Internet öffentlich gegenüberstehen – es macht uns verletzlich. Wir, die Opfer, sehen uns im Kontrast zu Tätern, die uns jederzeit durch beleidigende Kommentare auf verschiedenen Plattformen erschüttern können. Was sind das für Menschen und warum tun sie das?

Wir möchten uns mit „Internethatern“ auseinandersetzen und anhand eines kurzen, selbst-gezeichneten Videos, einem Animatic, zeigen, was das für ein Typ Mensch ist und was ihn verleitet, so zu handeln, wie er es tut: Unser Beispiel Tom, ein Durchschnittsbürger, schreibt Hasskommentare unter jeden Beitrag…privat oder auf Youtube, niemand ist vor ihm sicher. Beruf und Familie überfordern ihn. Der Wochenalltag ist monoton. Er symbolisiert den Hater und lehrt uns vielleicht sogar einen humor- und verständnisvolleren Umgang mit der Thematik.