Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Effektiveres Lernen - Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Lehrbuches mithilfe von Augmented Reality

Thesis_DehmerTimon (I23965-1)

Verfasser: Timon Dehmer
Betreuer: Prof. Th. Krach, Prof. Dr. G. Rausch

 

In den letzten Jahren hat Augmented Reality immer mehr an Bedeutung gewonnen. In vielen Branchen setzt sich die neu etablierte Technologie bereits weitläufig durch. Im Schulwesen versucht man die Digitalisierung noch voranzutreiben. Oft gescheitert durch hohe Entwicklungs- und Anschaffungskosten.  

Das Anliegen dieser Bachelorarbeit war das evaluieren einer neuartigen digitalen Möglichkeit zum schulischen Gebrauch. Hiermit einhergehend stand das Ziel im Vordergrund eine erhöhte Auffassungsfähigkeit des Rezipienten zu erreichen. Als Gegenstand dieser Untersuchung wurde mit Augmented Reality ein Interaktives Lehrbuch konzipiert, welches in Kombination mit einer auf IOS basierenden Applikation eine digitale Erweiterung der Realität bietet. Neben emotionalen visuellen und auditiven Elementen wurden auch unterschiedliche Interaktionsmöglichkeiten im Buch integriert und untersucht. Technisch basiert die gesonderte Applikation zum Buch auf dem Framework Vuforia, welches in Kombination mit dem Entwicklungstool Unity basierend auf der Programmiersprache C# die Funktionalität bildet. 

Aufgebaut hat die Entwicklung und Konzeption des Buches auf der theoretischen Untersuchung von E-Learning Methoden und der Recherche aktueller Anwendungsbereiche von Augmented Reality im E-Learning. Inhaltlich bezieht sich das Buch auf die „Entstehung des Klimas“, was in sechsten und siebten Klassen unterrichtet wird. 

Das Buch wird bei Probanden im Alter von elf bis dreizehn Jahren getestet. Diese müssen unter der Berücksichtigung bestimmter Fragestellungen die einzelnen Seiten bearbeiten. Durch die Analyse der Nutzererfahrung soll herausgefunden werden, ob Augmented Reality im Schulwesen einen effektiven Nutzen haben kann. Zudem wird untersucht inwieweit die modernen Interaktionsmöglichkeiten von jungen Schülern angenommen und verstanden werden. 

 

Für Fragen bin ich online erreichbar von 09:00 - 10:00 Uhr im Raum DM-09, Unterraum C. Mein Thesisposter können Sie Datei herunterladen:hier herunterladen.

Sie möchten mehr zu meiner Thesis erfahren? Dann erreichen Sie mich unter E-Mail Anwendung wird gestartet:timon.dehmer[at]hs-furtwangen.de