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Nodes Generierung mit Deep Learning

Design-/Forschungsprojekt Master
Andreas Reich (MIM), Louis Trouillier (DIM), Marcel Bauer (DIM), Lea Stegk (MIM)
Betreuung: Prof. Dr. Ruxandra Lasowski, Prof. Thomas Krach

 

Mit DeepNodes, dem Visual Node Object Editor, können fertige 3D-Objekte in Nodes umgewandelt und Anderungen an Teilen des Objektes vorgenommen werden, ohne den Rest des Modells manuell anpassen zu müssen. Dies funktioniert mithilfe von Machine Learning, welches es ermöglicht, insbesondere durch Reinforcement Learning das 3D-Objekt nachzumodellieren. Aber auch das Gegenteil ist möglich: simple Meshes können erzeugt und mit mathematischen Operationen per Nodes verbunden werden, um Modelle aufzubauen. Dieses Projekt beschränkt sich jedoch nicht nur auf die reine Programmierung des Editors, eine einfache Bedienung ohne aufwändige Einarbeitung liegt im Zentrum seines Interface und UX Designs, um das sich das Team gekümmert hat. So entsteht ein moderner visueller Editor, der in Zukunft die Arbeit von 3D-Gestalter*innen erleichtern soll! 

Einen Eindruck vom Projekt gibts Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:hier.