Bachelor of Science

Wirtschaftsinformatik - Business Data Science

zu den Studiengängen

Wir heben Schätze - und verwerten sie!

Daten sind die Schätze unserer Zeit. Viele Unternehmen wissen noch gar nicht so richtig, wie man dieses wertvolle Gut sammelt und verwertet... Hier wirst du als Wirtschaftsinformatikerin oder -informatiker gebraucht! In diesem neuen Studiengang lernst du Big Data zu managen, Geschäftsprozesse zu verbessern und mittels KI ideale Entscheidungen für Unternehmen zu treffen.

  • ECTS: 210 ECTS
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Campus: Furtwangen
  • Fakultät: Wirtschaftsinformatik
  • Studienbeginn: Sommersemester (März), Wintersemester (Oktober)
  • Bewerbungsschluss: 15. Januar (Sommersemester), 15. Juli (Wintersemester)
  • Zugangsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung
  • Sprache: Deutsch
  • Akkreditierung: ja (intern akkreditiert im Rahmen der Systemakkreditierung der Hochschule)
  • Das Beste aus zwei Welten Wir bringen dir technisches und betriebswirtschaftliches Wissen bei. Du lernst, passende Anwendungsfälle für Unternehmen zu finden, KI-Modelle und IT-Prozesse zu entwickeln und diese Change-Fälle erfolgreich anzuleiten und zu begleiten.
  • Wir sind auch Softies Neben dem fachlichen Wissen bilden wir auch deine Softskills aus: Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamfähigkeit, Konfliktlösung oder Durchsetzungsvermögen. Damit kannst du Projekte erfolgreich umsetzen!
  • Begehrtes Zertifikat ergattern? Als zusätzliches Plus kannst du während deines Studiums bei uns die "SAP TS410" Zertifizierung bekommen – ein offizieller, auch international sehr gefragter SAP-Kompetenz-Nachweis, der dich für künftige Arbeitgeber noch interessanter macht.
  • Mal Nerd, mal Management Dein Stundenplan bietet alles zwischen Programmieren und VWL, von Business Intelligence bis Datenbanken, von Logistik bis Software Engineering. Langweilig wird dir bei uns garantiert nie!

Details zum Studiengang

Studieninhalte und Ablauf

Mach doch was du willst

In den ersten drei Semestern kümmern wir uns um deine Basis in Wirtschaftsinformatik. Dann geht es für dich ins Praxissemester - dort kannst du dein Wissen gleich anwenden. Bestimmt hast du danach schon einen Bereich gefunden, der dich besonders interessiert. Du kannst deine Studieninhalte über unsere "Wahlpflichtvorlesungen" (WPVs) selbst zusammenstellen. 

WP...was?

Wahlpflichveranstaltungen, also WPVs, sind dein Ticket für ein individuelles Studium. An Themen bieten wir dir zum Beispiel an: Datenmanagement, Information Retrieval / Suchmaschinen, SAP Business Warehouse on HANA, Workshop „Industrial Analytics“...

Zur Liste unserer WPVs im aktuellen Semester

Studienordnung

Es geht munter weiter mit den Abkürzungen. Auch die Studien- und Prüfungsordnung (SPO) ist für dich wichtig. Darin findest du die detaillierte Beschreibung aller Vorlesungen (Module) und die Qualifikationsziele. 

Datei herunterladen:Zur SPO WID

Der Trainee-Tipp

Wenn du dir ein Studium mit besonders viel Einblick in den späteren Beruf wünschst - und vor allem: Wenn du schon während des Studierens in einem festen Job Geld verdienen möchtest, dann könnte unsere Trainee-Studienvariante etwas für dich sein! Am besten lässt du dich dazu persönlich beraten. Unsere Kontaktadressen findest du unten auf dieser Seite.

Und das steckt drin

Deine Karriereaussichten

Gefragtes Fachwissen

Mit dem WID-Studium kannst du in ganz unterschiedlichen Branchen einsteigen. Du löst Problemstellungen aus den Bereichen IT, Logistik, Finanzen, Gesundheit... Deshalb sind unsere Absolvierenden auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt. Auf dem Portal karriere.de heißt es sogar: "Nach Ansicht der Personaler kommen die besten FH-Absolvierenden der Wirtschaftsinformatik aus Furtwangen". Und in Deutschlands größtem Hochschul-Ranking (CHE) sind wir TOP 10 Player! 

Fakultät Wirtschaftsinformatik

An unserer Fakultät Wirtschaftsinformatik bieten wir dir zwei spannende Themenwelten in einem: Unsere Studiengänge verbinden wirtschaftswissenschaftliche Aspekte mit Informatik – und das macht unsere Studierenden zu gefragten Fachleuten für Digitalisierung und in topaktuellen Bereichen wie Data Science, Künstliche Intelligenz, Mobilität, Robotik Automatisierungen oder Nachhaltigkeit.

Link öffnet sich im gleichen Fenster:Mehr zu unserer Fakultät WI

Die HFU ist eine der forschungsstärksten Hochschulen im Land. Dem Thema Informatik haben wir einen eigenen Forschungsscherpunkt gewidmet. Hier findest du die aktuellen Link öffnet sich im gleichen Fenster:Forschungsprojekte an der HFU.

Neuigkeiten der Fakultät

Veranstaltungen und Events

Wir beraten dich gerne zum Studiengang

Deine Ansprechpersonen

  •  Prof. Dr. Peter Schanbacher
    Prof. Dr. Peter Schanbacher Studiendekan Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) (WIB) (auslaufend) /
    Wirtschaftsinformatik - Business Data Science (B.Sc.) (WID)
  •  Katharina Senk-Klumpp
    Katharina Senk-Klumpp Fakultätsreferentin