Details zum Studiengang

OnlineMedien: Flexibel studieren mit Perspektive

Grundstudium: Im Grundstudium erwerben Sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Mediengestaltung, interaktive Medien/Informatik und Wirtschaft. Zudem eignen Sie sich Grundlagen der Medientechnik sowie Mathematik/Physik an.

Hauptstudium: Im Hauptstudium erwerben Sie internetspezifische Kompetenzen, u.a. in Webtechnologien, Responsive Web Design, E-Business/Online-Produktmanagement, Online Marketing, Interface Design und Streaming. Zugleich können Sie auf Basis der erworbenen Kenntnisse im Grundstudium Ihre Studienschwerpunkte selbst gestalten und beispielsweise zwischen Veranstaltungen in den Bereichen Online-Wirtschaft, Mediengestaltung/-konzeption oder (Web-)Informatik frei wählen.

Praxissemester: Im dritten Semester erwerben Sie Praxiserfahrungen in einem Unternehmen. 

Im vierten und fünften Semester lösen Sie im Rahmen des Projektstudiums eine komplexe Aufgabenstellung eines Unternehmens oder setzen im Team Ihre eigenen Projektideen um - von der Konzeption bis zur Realisierung.

Auslandssemester: Ein Auslandssemester an einer der HFU-Partnerhochschulen wird empfohlen und als sechstes Studiensemester anerkannt.

Im Rahmen von Wahlpflichtfächern können Sie frei individuelle Schwerpunkte setzen, z.B. in den Bereichen:

  • Marketing und Online-Marketing 
  • Medienproduktion (Film, Ton, Text)
  • Webtechnologien/Informatik
  • E-Commerce
  • Screen Design/User Interface
  • Medientechnik
  • Computergrafik
  • Game Development

Praktisches Studiensemester

Das Praktische Studiensemester findet im 3.Semester statt und soll dazu dienen, bereits erworbenes Wissen in Informatik, Gestaltung, Technik und Wirtschaft zu vertiefen. Ziel ist es, eine ganzheitliche Sicht auf Methoden und Anwendungen der digitalen Informationsverarbeitung zu gewinnen. Dabei geht es in erster Linie darum, Multimedia in seiner ganzen Form und Komplexität kennenzulernen und zu verstehen. Geeignete Arbeitgeber sind zum Beispiel:

  • Entwickler von lokalen oder vernetzten Multimedia-Anwendungen
  • Agenturen für Computergrafik/ -animation
  • Audio- und Video-Studios sowie Rundfunkbetriebe
  • Verlage (CD-ROM etc.), CBT- und Crossmedia-Produktion, Fernlehren und -lernen
  • Bildungsabteilungen in Unternehmen und öffentlichen Institutionen
  • Unternehmen im Bereich von Büro- und Telekommunikation
  • PR- und Kommunikationsabteilungen
  • Film/TV-Produktionsfirmen und Post-Productions
  • Werbeagenturen
  • Szenographen, Museumsgestalter und Eventagenturen
  • Entwickler von digitaler Audio- und Videotechnik sowie Multimedia-Komponenten bzw. -Systemen

Projektstudium

Das vierte und fünfte Semester steht im Zeichen des Projektstudiums. Mit dem Projektstudium werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen sollen Sie eine praxisorientierte Aufgabenstellung im Team selbständig bearbeiten, so dass am Ende ein fertiges Produkt entsteht. Zum anderen sollen Sie durch die Projektarbeit wichtige Schlüsselqualifikationen, wie z.B. Teamarbeit und soziale Kompetenz, vermittelt bekommen. Projekte, die im Rahmen des Projektstudiums bearbeitet werden, betreffen i.d.R. mehrere Fachgebiete, so dass synergetische Effekte entstehen und gefördert werden. Die Projektteams werden daher auch, je nach Aufgabenstellung, mit Studierenden der Schwesterstudiengänge Medieninformatik B.Sc. und Medienkonzeption B.A. zusammengestellt. Die Projektarbeit ist im vierten Semester in der Regel eher konzeptionell, während im fünften Semester meist die Realisierung im Vordergrund steht. Am Ende des fünften Semesters erfolgt eine öffentliche 15-minütige Projektpräsentation am Tag der Medien in der letzten Vorlesungswoche.

Vermittlung interdisziplinärer Kenntnisse

Der Bachelor-Studiengang OnlineMedien ist ausgerichtet auf die Vermittlung interdisziplinärer Kenntnisse im Medienbereich mit dem besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung, Gestaltung und Nutzung von Online-Anwendungen. Er bietet eine hohe Flexibilität in der Wahl der konkreten Studien­schwerpunkte und eröffnet durch seine Ausrichtung auf die Basistechnologie Internet sehr gute Perspektiven in einem breiten Berufsfeld.

Beste Perspektiven

Als AbsolventIn des Studiums der OnlineMedien übernehmen Sie in der Praxis Steuerungs- und Umsetzungsaufgaben bei der Konzeption sowie Entwicklung komplexer Online- und Medienprodukte. Durch die Bezugnahme auf die in allen Wirtschaftszweigen genutzte Basistechnologie Internet bietet Ihnen der Studiengang OnlineMedien ausgezeichnete Berufsperspektiven in der Internet- sowie Medienbranche und darüber hinaus. Zahlreiche zukunftsweisende Tätigkeitsfelder eröffnen sich Ihnen z.B. in den Bereichen:

  • E-Commerce/E-Business
  • Webentwicklung/Webdesign
  • Online-Produktmanagement in Internetunternehmen
  • Medienunternehmen (Film, Hörfunk, Print)
  • E-Media-Consulting
  • Online-Marketing
  • Marketingabteilungen in der Industrie
  • Web Entertainment

Weiterbildung durch Master-Studiengang

Im Anschluss an das Bachelor-Studium besteht an der Fakultät Digitale Medien die Möglichkeit, Ihre Qualifikation mit dem Master of Science oder Master of Arts auszubauen:

Ziele bezüglich fachlicher Kompetenzen

  • Vermittlung eines breiten informations-/medientechnischen, medienökonomischen sowie mediengestalterischen Basiswissens
  • Vermittlung ausgeprägter Kenntnisse in der Entwicklung und Vermarktung von Medienprodukten mit dem Schwerpunkt Online-Anwendungen
  • Konzeption, Beurteilung und Betreuung von Medienprodukten, insb. Online-Anwendungen
  • Realisierung fachlicher Flexibilität innerhalb des Studiums durch Eröffnung vielfältiger Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Erwerb erster Praxiserfahrungen zur Umsetzung und Erweiterung erworbener Kenntnisse

Ziele bezüglich überfachlicher Kompetenzen

  • Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit in Entwicklungs-/Managementprozessen
  • Problemlösungskompetenz und Reflexionsfähigkeit in Entwicklungs-/Managementprozessen
  • Interdisziplinäre Schnittstellenkompetenzen zwischen Management, Entwicklung und Gestaltung von Medien
  • Fähigkeit zur persönlichen Berufs- und Lebensplanung
  • Befähigung zu weiter führenden wissenschaftlichen Studiengängen
     

Berufsfeldorientierte Ziele

  • Qualifikation für ein breites Berufsfeld im Medienbereich und anderen Wirtschaftszweigen mit dem Schwerpunkt Online-Anwendungen
  • Verantwortliche Tätigkeiten in Bereich des Managements von Medienprodukten, insb. Online-Medien
  • Fähigkeit zur Leitung und Mitarbeit von/in Teams an der Schnittstelle zwischen Managern, Softwareentwicklern und Mediengestaltern
  • Vermittlung grundlegender Kompetenzen zur eigenständigen Existenzgründung