Master of Science

Medieninformatik Master

zu den Studiengängen

Überblick mit Detailschärfe

Im Masterstudiengang Medieninformatik gehen wir von den Grundlagen in die Kür: Wir bieten dir als Bachelorabsolventin oder -absolvent der Medieninformatik und verwandter Studienrichtungen (natürlich auch mit ersten Berufserfahrungen!) eine Fortsetzung und Vertiefung in deinem Fachbereich. Wir machen dich zum interdisziplinären Profi zwischen moderner Medienproduktion, Interaktion, Medienmanagement und algorithmischem Denken!

  • ECTS: 90 ECTS
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Campus: Furtwangen
  • Fakultät: Digitale Medien
  • Studienbeginn: Wintersemester (Oktober)
  • Bewerbungsschluss: 15. Juli (Wintersemester), 15. Januar (Sommersemester)
  • Zugangsvoraussetzungen: Einschlägiger, qualifizierter Diplom- oder Bachelor-Abschluss
  • Sprache: Deutsch
  • Akkreditierung: ja
  • Ran ans Eingemachte In deinen drei Master-Semestern erlernst du Methoden & Tools der fortgeschrittenen Medieninformatik, Medienprogrammierung und Interaktionsdesign, Game Studies/Production und 3D Medienproduktion.
  • Rein in die Forschung Masterstudierende dürfen bei uns in einem anwendungsorientierten Forschungsprojekt mitarbeiten. Und wenn dich der akademische Weg in die Forschung so richtig packt, hast du bei uns alle Möglichkeiten dranzubleiben!
  • Schreibe Erfolgsgeschichte Viele unserer Absolvierenden stehen sehr erfolgreich im Berufsleben, als Entwickler im VR/AR- oder Game-Bereich, Mitarbeiter in Forschungsprojekten, als Führungskräfte im Digitalbereich oder sogar als Selbstständige. Mit deinem Master stehen dir alle Wege offen!
  • Hier geht’s in die Tiefe Im Masterstudiengang legen wir den Schwerpunkt auf Interaktionsdesign, Medientechnik sowie auf Technologien/Anwendungen vernetzter Medienproduktion. Studieninhalte sind natürlich auch digitale Kommunikation und die Entwicklung von Games.

Details zum Studiengang

Studieninhalte und Aufbau

Das erste Semester des Studiums behandelt vor allem die vertieften Grundlagen aus den verschiedenen Teilbereichen der Medieninformatik, -produktion und -technik. Ein Fokus liegt auf dem Interaktionsdesign. In kleinen, interdisziplinären Gruppen wird eine interaktive Anwendung konzipiert und prototypisch umgesetzt. Dazu kommt ein Modul, in dem die wesentlichen Grundlagen des Arbeitens in wissenschaftlichen Kontexten vermittelt werden. Zweites Semester: Jetzt werden zum einen die erworbenen Kenntnisse durch aufbauende Lehrveranstaltungen intensiviert, zum anderen werden neue Themenbereiche behandelt und erschlossen. Zusätzlich kannst du dein Wissen in einem größeren Forschungsprojekt vertiefen und anwenden! Über ein oder zwei Semester geben wir dir die Möglichkeit, Erfahrungen und Einblicke in die Planung und Durchführung wissenschaftlicher Forschung zu sammeln. Im dritten Semester wird abschließend zu einem Schwerpunktthema innerhalb von sechs Monaten eine Master-Thesis erstellt. Bewertet werden die schriftliche Ausarbeitung sowie die erstellten Produkte.

Voraussetzung

Das Studium beginnt regulär zum Wintersemester (Oktober), ein Quereinstieg zum Sommersemester (März) ist aber möglich.

Du bewirbst dich mit einem Motivationsschreiben und einer Reflexion von mindestens drei ausgewählten Arbeiten aus deinem zurückliegenden Studium oder Berufsleben.

MIM ganz konkret

Unser Studiengang richtet sich an gute Bachelorabsolvierende aus dem Bereich Medieninformatik und verwandter Studienrichtungen (z. B. OnlineMedien, Medien & Informationswesen, Informationswissenschaften), an zukünftige Führungskräfte in Agenturen, der Industrie oder Medienunternehmen und an Entrepreneurinnen und Entrepreneure, die sich im Anschluss an das Masterstudium selbstständig machen möchten.

Und das steckt drin

Besonderheiten

Im Masterstudiengang Medieninformatik wird die Interdisziplinarität zwischen moderner Medienproduktion, Interaktion, Medienmanagement und algorithmischem Denken jeden Tag gelebt und erfahren.

Deine Karriereaussichten

Viele unserer Absolventinnen und Absolventen stehen mit beiden Beinen sehr erfolgreich im Berufsleben, u. a. als Selbstständige, EntwicklerInnen im VR/AR- oder Game-Bereich, Mitarbeitende in Forschungsprojekten oder als Führungskräfte im Digitalbereich mit fachlicher und/oder Personalverantwortung.

Promotion

Das kooperative Promotionskolleg ermöglicht unseren Hochschul-Absolvierenden, sich auch nach dem Masterabschluss akademisch weiterzuqualifizieren.

Fakultät Digitale Medien

Neues entsteht, wenn Altbewährtes hinterfragt und neu gedacht wird. Bis heute wird dies an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen gelebt. Wobei „alt“ in diesem Kontext schon die Innovation von gestern sein kann.
Als eine der führenden Fakultäten für zukünftige Medienexpertinnen und Medienexperten öffnen wir unseren Studierenden das Tor zur Welt der Medien. Wir bilden junge Menschen aus, die neugierig und hoch motiviert sind. Die nicht nur Theorie tiefer verstehen, sondern sich auch praktisch erproben wollen.

Mehr zur Fakultät DM

Die Hochschule Furtwangen ist eine der forschungsstärksten Hochschulen im Land. Dem Themenbereich Informatik und Medien haben wir einen eigenen Forschungsschwerpunk gewidmet. Wir finden Lösungen für Informations- und Kommunikationsformen, die speziell auf den Menschen und seine intellektuellen, auditiven, taktilen und visuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. 

Hier geht es zu den aktuellen Link öffnet sich im gleichen Fenster:Forschungsprojekten an der HFU.

Neuigkeiten der Fakultät

Veranstaltungen und Events