26.01.2026

Traumberuf Professorin Plus: HFU beteiligt sich an Mentoringprogramm zur Frauenförderung in der Wissenschaft

zu Aktuelles
Traumberuf Professorin Plus: HFU beteiligt sich an Mentoringprogramm zur Frauenförderung in der Wissenschaft (I11082)

Praxisnahes Mentoring unterstützt Nachwuchswissenschaftlerinnen auf ihrem Karriereweg

Das Förderprojekt Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Traumberuf Professorin Plus, das unter der organisatorischen Leitung der Hochschule Karlsruhe läuft, hat das Ziel, mehr qualifizierte Frauen für eine Professur an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) sowie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zu gewinnen.

Zentraler Bestandteil des Programms ist ein einjähriges Mentoring, bei dem erfahrene Professorinnen und Professoren Nachwuchswissenschaftlerinnen individuell begleiten. Die Mentorinnen und Mentoren geben Einblicke in den Berufsalltag einer Professur und unterstützen unter anderem bei Fragen zur Promotion sowie zu Bewerbungs- und Berufungsverfahren.

In der am 23. Januar gestarteten dritten Programmrunde, an der auch die Hochschule Furtwangen beteiligt ist, begleitet Prof. Dr. Maja Temerinac-Ott als Mentorin die Doktorandin und akademische Mitarbeiterin des Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:IDACUS Instituts Liane-Marina Meßmer. Prof. Dr. Temerinac-Ott engagiert sich dabei gezielt für die Förderung von Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Fächern, insbesondere in der Informatik. Liane-Marina Meßmer nutzt das Mentoring, um sich fachlich und strategisch auf Ihren Karriereweg vorzubereiten. 

Ergänzt wird das Mentoring durch begleitende Workshops und Online-Formate, die die Teilnehmerinnen auf zukünftige Aufgaben in Lehre und Forschung vorbereiten. Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gefördert.

zum Seitenanfang springen