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Konzeption eines Visual-Novel-Moduls für FUDGE und eines exemplarischen Lernspiels sowie dessen prototypische Umsetzung

Autor: Yasin Riem
Studiengang: MKB
Betreuung: Prof. Jirka Dell'Oro-Friedl, Markus Matt

Live im Alfaview:
09:00 - 10:00 Uhr im Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:virtuellen Hörsaal DM-02, Unterraum B
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Thesis_YasinRiem (I26311-1)

Der Gebrauch von Spielen zum Vermitteln von Lerninhalten ist eine Idee mit langer Historie. Um diese Vorstellung umzusetzen, existieren bereits unzählige Ansätze und Realisierungen von Serious Games. Die Herausforderung ist dabei, den Fokus auf die Lernkomponente zu legen, aber dennoch eine ausgewogene Balance zwischen Unterhaltung und Bildung zu finden.

In der vorliegenden Arbeit wird hierfür als Basis ein Modul zur Erstellung von Visual Novels, ein aus Japan stammendes und erfolgreiches Spielgenre, mit Hilfe der in der HFU entwickelten Open-Source Engine FUDGE (Furtwangen University Didactic Game Editor), konzipiert. Exemplarisch hierzu wird ein interaktives Lernspiel im Stil einer Visual Novel prototypisch umgesetzt, die das Thema Datenschutz bzw. den Schutz von personenbezogenen Daten behandelt.

Thesis_YasinRiem (I25247-1)
Thesis_YasinRiem (I25247-2)