Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

SocialMedia als Erfolgsfaktor für ein erfolgreiches Employer Branding am Beispiel der Zumtobel Group

Thesis_SeifertSina (I25038-1)

Autorin: Sina Seifert
Studiengang: MKB
Betreuung: Prof. Dr. Jasmin Baumann, Daniela Struth-Grienwald
Kooperation: Zumtobel Lighting GmbH

Live im Alfaview:
14:00 - 15:00 Uhr im Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:virtuellen Hörsaal DM-04, Unterraum J
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Social Media auf das Employer Branding von Unternehmen. Mit der richtigen Strategie kann die Nutzung von Social Media zu einem Erfolgsfaktor für Unternehmen werden. Um diesen Aspekt aufzuweisen, wurde durch qualitative Unternehmensanalysen ein unabhängiger Kriterienkatalog erstellt. Im Zuge der Analyse wurden die wichtigsten sozialen Netzwerke betrachtet und mithilfe von messbaren Kennzahlen analysiert. Der daraus folgende Kriterienkatalog wird anhand eines Beispielunternehmens angewandt und dient als Grundlage für ausgesprochene Handlungsempfehlungen.