Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Corporate Podcasts als Instrument der Unternehmenskommunikation

Thesis_PauliHannah (I26019-1)

Ein Leitfaden zur Konzeptentwicklung

Autor: Hannah Pauli
Studiengang: OMB
Betreuung: Prof. Dr. Gotthard Pietsch, Ada Rhode
 

Live im Alfaview:
14:00 - 15:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-04, Unterraum E
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

Podcasts erreichen immer mehr Leute und entwickeln sich mittlerweile zum Basis- Instrument der neuen Kommunikation. Das Audio-Format hat jedoch nicht nur bei Privatleuten Aufsehen erregt, sondern auch bei Unternehmen, die dieses Instrument vereinzelt in der Unternehmenskommunikation nutzen. Unternehmens-Podcasts oder auch Corporate Podcasts genannt, sind variabel einsetzbar und können sowohl in der externen sowie internen Kommunikationen eingesetzt werden. Da dieses Instrument noch bei vielen Unternehmen ein unbekanntes Kommunikationsmittel ist, soll meine Arbeit aufzeigen, warum es rentabel sein kann, ein Corporate Podcast aufzubereiten und warum er ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation werden kann. Anhand eines Leitfadens soll festgehalten werden, wie ein Corporate Podcast im Unternehmen zielgerecht und erfolgsgarantiert etabliert werden kann.