Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Analyse der Erfolgsfaktoren im B2B Videomarketing und Erstellung eines animierten Erklärvideos für die bendium GmbH

Autor: Gerrit Fritzen
Studiengang: OMB
Betreuung: Prof. Dr. Dirk Benyoucef, Prof. Martin Aichele

Live im Alfaview:
11:00 - 12:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-01, Unterraum A
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

Ein Unternehmen von einem Produkt oder Dienstleistung zu überzeugen ist schwer. Diese von einer innovativen Technologie zu überzeugen - fast unmöglich. So im Fall der Energie-Monitoring- Technologie der bendium GmbH. Das Produkt wird häufig als „Smartmeter“ beschrieben, ohne zu wissen, dass es sich hierbei um den nächsten Schritt in Richtung Industrie 4.0 handelt. Da es sich bei der bendium GmbH um ein neu gegründetes Unternehmen handelt, müssen die Informationen für die Zielgruppe erstellt und entsprechend aufbereitet werden. Um komplexe Sachverhalte in ein leicht zu verarbeitendes und unterhaltsames Format zu bringen, gewinnt das Videomarketing für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Die Arbeit befasst sich mit der audiovisuellen Aufbereitung des „Non-Intrusiv-Load-Monitoring“, in Form eines Erklärvideos für die Zielgruppe des Unternehmens. Ziel dieser Abschlussarbeit war, die wachsende Bedeutsamkeit von audiovisuellen Medien für die Informationsvermittlung, sowie konkrete Erfolgsfaktoren im erstellten Erklärvideo für das Unternehmen zu erarbeiten. Mithilfe einer Videovorführung und qualitative Umfrage wurden, die die erarbeiteten Erfolgsfaktoren bestätigt.