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Umsatzsteigerung durch Kundenbindung

Thesis_FergecVanessa (I26005-1)

Wie kann die Kundenzufriedenheit für das Reiseportal bodenseeferien.de gesteigert werden, um die Direkt-Buchung der B2C-Kunden zu erhöhen? (AT)

Autor: Vanessa Fergec
Studiengang: OMB
Betreuung: Prof. Dr. Jasmin Baumann, Jennifer Schwabe
Kooperation: Südkurier GmbH, Medienhaus / bodenseeferien.de

Live im Alfaview:
14:00 - 15:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-04, Unterraum F 
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, spielt die Kundenzufriedenheit eine zentrale Rolle. Durch gesättigte Märkte und steigenden Wettbewerbsdruck, müssen Unternehmen sicherstellen, dass die Kunden mit ihrer Leistung zufrieden sind. Die Forschung wird in Zusammenarbeit mit bodenseeferien.de durchgeführt. Bodenseeferien.de vermittelt Unterkünfte am Bodensee, die der Kunde, über das Portal online buchen kann. Das Ziel dieser Forschung ist es zu bestimmen, wie aus der Steigerung der Kundenzufriedenheit eine Kundenbindung zum Unternehmen entstehen kann, um die Wahrscheinlichkeit von erneuten Buchungen zu erhöhen. Die Kundenzufriedenheit wird mit Hilfe der Auswertung diverser Trackingdaten der Webseite bestimmt. Des Weiteren wird eine Online-Kundenzufriedenheitsumfrage durchgeführt, an welcher Kunden, die mindestens einmal ihren Bodenseeurlaub über das Portal gebucht haben, teilnehmen. Mit diesen Daten wird anschließend ein neues Konzept erstellt, um die Kundenzufriedenheit für das Portal langfristig zu steigern. So soll in Zukunft eine mögliche Umsatzsteigerung über die Direktbuchungen entstehen.