Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Übersicht der Thesen WiSe 2020-21

alphabetisch nach Autoren sortiert

 

LiveStudierende/rThemaErstbetreuerZweitbetreuervirtueller HörsaalUnterraum  
12:00 - 13:00 UhrAigeldinger, DanielInwiefern verändert Social Media die Kommunikation B2B agierender UnternehmenProf. Martin AicheleAda RhodeDM-04H  
09:00 - 10:00 UhrArmbruster, FabioÜber die Wahrnehmung und Gestaltung eines Genres ohne die Verwendung eines genretypischen Settings im FilmProf. Christian FriesDirk GörtlerDM-01E  
09:00 - 10:00 UhrArndt, FabianEntwicklung einer webbasierten Preprocessing Anwendung im Bereich des Machine Learnings.Prof. Dr. Ruxandra LasowskiThomas GoldaDM-06A  
12:00 - 13:00 UhrArnold, DanielOSINT und SOCMINT im nachrichtendienstlichen KontextProf. Dr. Christoph ZydorekProf. Dr. Gotthard PietschDM-03F  
16:00 - 17:00 UhrAssmann, FabianEmotional DesignProf. Christian FriesDirk GörtlerDM-04D  
10:00 - 11:00 UhrAydt, MiriamEntwicklung einer Machine-Learning-basierten Anwendung mit interaktiven Bildern für die Biografie- und Erinnerungspflege für Menschen mit DemenzProf. Dr. Dirk EisenbieglerAlexander BejanDM-06F  
09:00 - 10:00 UhrBalzer, MarcoIntegration von Usability Engineering in Scrum-Entwicklungsprozesse (AT)Prof. Thomas KrachSebastian HinckelDM-06E  
09:00 - 10:00 UhrBandle, PeterDesign einer IoT AnwendungProf. Dr. Norbert SchnellProf. Dr. Gabriel RauschDM-05E  
16:00 - 17:00 UhrBausch, TimoKonzeption und Gestaltung einer Musterbox - Wie der bewusste Einsatz von Microinteractions das Nutzererlebnis steigertProf. Thomas KrachFrederik OsterDM-04C  
09:00 - 10:00 UhrBauser, ShaneEinsatzmöglichkeiten von Mixed Reality im MuseumkontextProf. Dr. Ullrich DittlerProf. Dr. Thomas SchneiderDM-07A  
09:00 - 10:00 UhrBeaugrand, MoritzEntwicklung eines Terrain-Systems für die Gameengine FUDGE und prototypischer EinsatzProf. Jirka Dell'Oro-FriedlProf. Nikolaus HottongDM-02A  
09:00 - 10:00 UhrBick, JulienEmployer Branding - Erfolgsfaktoren einer attraktiven Arbeitgebermarke zur Gewinnung und Bindung junger FachkräfteProf. Dr. Jasmin BaumannProf. Dr. Christoph ZydorekDM-04E  
10:00 - 11:00 UhrBodmer, StephenDie Markenhistorie – Eine Chance für aktuelle Werbemaßnahmen? Ein Beispiel anhand von BMW x MINIProf. Christian FriesDirk GörtlerDM-01J  
09:00 - 10:00 UhrBohn, MarcoÜber die Wahrnehmung und Gestaltung eines Genres ohne die Verwendung eines genretypischen Settings im FilmProf. Christian FriesDirk GörtlerDM-01E  
09:00 - 10:00 UhrBraun, AndreasEntwicklung und Evaluierung eines strategischen Online-Marketing (Teil-) Konzepts im Bereich Social Media am Beispiel der Gebr. FALLER GmbH.Prof. Dr. Thomas SchneiderHorst NeidhardDM-04A  
11:00 - 12:00 UhrBusch, MariusErfolgreiche Markenpositionierung mithilfe von Brand-Storytelling - am Beispiel von NikeProf. Dr. Gotthard PietschDirk GörtlerDM-04A  
09:00 - 10:00 UhrBusch, MelvinUnterschiede einer kanalbasierten und objektbasierten Audioproduktion am Beispiel eines Surround HörspielsProf. Matthias ReuschMichael ThummDM-01B  
12:00 - 13:00 UhrCapa, ChristianDie Implementierung eines Performance- und Lasttesttools in Form eines übertragbaren Test-Laboratory zum Testen mehrschichtiger SoftwarearchitekturenProf. Dr. Dirk EisenbieglerRoland RuoffDM-06F  
11:00 - 12:00 UhrCaruso, MaximeWelches 3D Programm eignet sich am besten zum Erzeugen von WassersimulationenProf. Christoph MüllerDavid LochmannDM-02C  
09:00 - 10:00 UhrDecker, Jade-VictoriaDeutsches Livestreaming aus dem Ausland - die Zukunft des OrtsunabhängigenLivestreamingsAda RhodeProf. Matthias ReuschDM-03D  
10:00 - 11:00 UhrDegen, LarsProfbot - Conversional Interface zur Vermittlung von LehrinhaltenProf. Thomas KrachProf. Dr. Gabriel RauschDM-03J  
14:00 - 15:00 UhrDilger, MartinWie wirkt sich eine positive Grundstimmung in einer Produktmeldung im B2B Marketing positiv auf das Ranking aus?(AT)Prof. Dr. Jasmin BaumannStefan TudaDM-04D  
09:00 - 10:00 UhrDreier, KatrinWie können zeitgemäße Bibliotheken digitale Dienstleistungen kommunizieren?Prof. Dr. Ullrich DittlerSilke HoffmannDM-04B  
14:00 - 15:00 UhrFergec, VanessaUmsatzsteigerung durch Kundenbindung -Wie kann die Kundenzufriedenheit für das Reiseportal bodenseeferien.de gesteigert werden, um die Direkt-Buchung der B2C-Kunden zu erhöhen? (AT)Prof. Dr. Jasmin BaumannJennifer SchwabeDM-04F  
15:00 - 16:00 UhrInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Finck, VanessaWirkung der Werbung für nachhaltige ProduktweltenProf. Dr. Jasmin BaumannOliver SchmittDM-04G  
11:00 - 12:00 UhrFink, SarahDie Kraft des Verpackungsdesigns als Komponente der MarkenidentitätProf. Dr. Jasmin BaumannDirk GörtlerDM-04B  
10:00 - 11:00 UhrFrancavilla, SandroKonzeption und Entwicklung einer Social Media Strategie am Beispiel Sky Sport auf der Plattform SnapchatProf. Christian FriesProf. Thomas KrachDM-04F  
11:00 - 12:00 UhrFrei, RaphaelDigitalisierung in Subsahara-Afrika: Kann Subsahara Afrika aufschließen? Eine Analyse der Chancen und RisikenProf. Christian FriesProf. Thomas KrachDM-03A  
11:00 - 12:00 UhrFritzen, GerritAnalyse der Erfolgsfaktoren im B2B Videomarketing und Erstellung eines animierten Erklärvideos für die bendium GmbHProf. Dr. Dirk BenyoucefProf. Martin AicheleDM-01A  
10:00 - 11:00 UhrGeißler, LauraInklusion und die digitale Verantwortung - Warum der Weg das Ziel istDr. Michael SchlegelProf. Matthias ReuschDM-03F  
10:00 - 11:00 UhrGiannotta, LauraPsychologische Erklärungsansätze für die Wirkung von Social MediaProf. Dr. Ullrich DittlerDirk GörtlerDM-03H  
09:00 - 10:00 UhrGrba, PredragAnalyse und Konzeption einer Virtual Reality-Trainingsanwendung für den Einsatz in der OrthopädieProf. Thomas KrachRobert WeberDM-07D  
10:00 - 11:00 UhrGruhs, MarcoManipulationen von Mediennutzern durch Meinungsführer, im Hinblick auf ihr Kaufverhalten.Dr. Michael SchlegelProf. Christian FriesDM-04H  
12:00 - 13:00 UhrGrundmann, ElenaEthische Aspekte in Marketingstrategien für Online-Werbung - Eine Gegenüberstellung der Gegensätze am Beispiel der Habitualisierung durch Werbung (AT)Dr. Michael SchlegelProf. Dr. Jasmin BaumannDM-03E  
12:00 - 13:00 UhrGschwend, SofiaAgiles Projektmanagement zur Umsetzung interner Kommunikation im Kontext einer Produkteinführung.Prof. Dr. Gotthard PietschDesirée Guion-FirminDM-04E  
15:00 - 16:00 UhrGudic, AdrianaChancen und Risiken von Gender Marketing im Hinblick auf die Marketing-Kommunikation in sozialen MedienProf. Dr. Jasmin BaumannOliver SchmittDM-04H  
09:00 - 10:00 UhrGuldenschuh, NicolasMirror mirror on the wall, is it me or an illusion after all - Untersuchung der Auswirkungen von Spiegeln, Handdarstellung und Avatar-Typ auf das virtuelle Embodiment in Virtual-Reality-UmgebungenProf. Martin AicheleDaniel HepperleDM-07B  
09:00 - 10:00 UhrHack, NikolaEine Software-Infrastruktur zur einfachen Konstruktion von nativen Apps für verschiedene App-Plattformen auf der Basis von FlutterProf. Dr. Dirk EisenbieglerProf. Jirka Dell'Oro-FriedlDM-07E  
10:00 - 11:00 UhrHack, TobiasAT: Konzeption und Umsetzung eines Game-Engine basierten MusikvideosProf. Nikolaus Hottong Prof. Dr. Norbert SchnellDM-01F  
11:00 - 12:00 UhrHeiß, FranziskaDarstellung von Emotionen im Zeichentrick (AT)Prof. Christian FriesDirk GörtlerDM-02D  
10:00 - 11:00 UhrHurst, AlenaFear of Missing Out - Ein neuartiges Phänomen oder ein soziales Grundbedürfnis?Prof. Dr. Ullrich DittlerSandra BeuckDM-03I  
11:00 - 12:00 UhrInanir, BersuDie Auswirkungen von Animationen in webbasierten Anwendungen auf die User ExperienceProf. Dr. Gabriel RauschLutz AugspurgerDM-05D  
11:00 - 12:00 UhrIwertowski, FelixEine Methodenübersicht zu manuellen und automatisierten Softwaretests zur Steigerung der Effizienz in der Produkt-/Software- EntwicklungProf. Dr. Gabriel RauschProf. Dr. Dirk EisenbieglerDM-06A  
11:00 - 12:00 UhrJähn, LisaEmployer Branding in den Sozialen Medien - Wie können Arbeitgeber die Generation Z erreichen?Prof. Dr. Jasmin BaumannProf. Dr. Gotthard PietschDM-04C  
09:00 - 10:00 UhrJoß, HenriKonzeption und Implementierung eines DokumentationssystemsProf. Dr. Gabriel RauschMax MittagDM-06D  
09:00 - 10:00 UhrKempf, SaskiaAuswirkungen des Storytellings in Social Native Advertising KampagnenProf. Christian FriesMarkus MattDM-04D  
09:00 - 10:00 UhrKern, DanielÜber den Zusammenhang von Klangeigenschaften und Höreindrücken im Kontext von akustischen ASMR-ErfahrungenProf. Dr. Norbert SchnellProf. Matthias ReuschDM-01A  
15:00 - 16:00 UhrKlinke, OliwierWie klingt Sicherheit? Emotionen steuern mithilfe von Sounddesign am Beispiel von VersicherungswerbungProf. Matthias ReuschProf. Christian FriesDM-04I  
11:00 - 12:00 UhrKolaczewitz, ValentinSocial-Commerce als Zukunftsperspektive? - eine TrendanalyseProf. Dr. Gotthard PietschDesirée Guion-FirminDM-04D  
10:00 - 11:00 UhrKusch, Oliver3D Szenenrekonstruktion und Grundlagen von SfM (AT)Prof. Dr. Thomas SchneiderProf. Dr. Ruxandra LasowskiDM-06H  
10:00 - 11:00 UhrLautenschläger, SaschaEntwicklung eines Open Source Echtzeit-Chats mit Audiotelefonie auf Basis von Web-Technologien mit E2E-VerschlüsselungProf. Nikolaus HottongProf. Dr. Dirk EisenbieglerDM-06I  
12:00 - 13:00 UhrLing, FrankEntwicklung einer Java-Library zur Implementierung von Teilnehmern in EEBUS-NetzenProf. Dr. Dirk EisenbieglerProf. Dr. Bernhard HollunderDM-06H  
09:00 - 10:00 UhrLotz, AnnaKonzeption und prototypische Umsetzung eines Cross-Plattform VR-Spiels mit lokalem Multiplayer (AT)Prof. Jirka Dell'Oro-FriedlRobert DöhlerDM-02D  
13:00 - 14:00 UhrLudewig, MariaBig Data im Online-MarketingEntwicklung eines Anforderungskatalogs für mittelständische UnternehmenProf. Dr. Gotthard PietschPaul MaciejewskiDM-04J  
10:00 - 11:00 UhrMuller, KatharinaHeteronormativität in der Werbung - Erarbeitung von Kategorien für eine gendergerechte Werbung (AT)Dr. Michael SchlegelProf. Dr. Christoph ZydorekDM-04I  
09:00 - 10:00 UhrMüller-Klug, PatrickUX Sound als Teil von Microinteractions am Beispiel von ElektrorollernProf. Thomas KrachProf. Matthias ReuschDM-05B  
13:00 - 14:00 UhrNeß, Rebecca AndreaErfolgreiche Markenkommunikation in sozialen Netzwerken: Einblicke in die Generation ZProf. Dr. Jasmin BaumannProf. Dr. Gotthard PietschDM-04I  
09:00 - 10:00 UhrNgo, Quy-MatthiasEntwicklung eines Emotions- und Bevorzugungsmodells zur Untersuchung des Spielerlebnisses in Videospielen durch Sound.Prof. Matthias ReuschProf. Jirka Dell'Oro-FriedlDM-02E  
11:00 - 12:00 UhrNovikov, KristinaSoziale Medien im Umgang mit sensiblen Themen: Aufklärung oder Verklärung?Prof. Martin AicheleDr. Michael SchlegelDM-03D  
10:00 - 11:00 UhrOeschger, PhilippUmsetzung eines Deep Learning Systems zur Generierung von VideospielmusikProf. Dr. Ruxandra LasowskiProf. Dr. Norbert SchnellDM-06J  
09:00 - 10:00 UhrOtto, ValentinKönnen klassische Gestaltungsregeln auf vertikale Videoformate angewendet werden? - Konzeption und Umsetzung eines WerbespotsProf. Martin AicheleDirk GörtlerDM-01D  
14:00 - 15:00 UhrPauli, HannahCorporate Podcasts als Instrument der Unternehmenskommunikation – Ein Leitfaden zur KonzeptentwicklungProf. Dr. Gotthard PietschAda RhodeDM-04E  
11:00 - 12:00 UhrPfaff, MariusCharacter Animation pseudobipeder Kreaturen in Autodesk Motionbuilder mittels Retargeting am Beispiel eines WyvernProf. Christoph MüllerDavid LochmannDM-02A  
12:00 - 13:00 UhrPfützenreuter, FlorianKonzeption und Implementation einer WebanwendungProf. Dr. Dirk EisenbieglerAlexander BejanDM-06G  
zur kollaborativen Erinnerungsarbeit mit Demenzkranken
11:00 - 12:00 UhrPittelkow, RobinSteuerung eines fiktiven, pilotierten 3D-Laufroboters via Human-Machine Interface mit Motion CapturingProf. Christoph MüllerDavid LochmannDM-02B  
12:00 - 13:00 UhrRapp, Michelle-SaskiaErweiterung der B2B- um eine B2B2C-Marketingstrategie zur Generierung von Markenbekanntheit der STOBAG AGProf. Christian FriesDesirée Guion-FirminDM-04F  
10:00 - 11:00 UhrRodloff, LevinEntwicklung einer Interaktiven Extended Reality Anwendung zur Demonstration von Fahrassistenten im Kontext einer MessepräsentationProf. Dr. Gabriel RauschProf. Dr. Ruxandra LasowskiDM-07H  
16:00 - 17:00 UhrRohrer, NickErarbeitung einer Marketingkonzeption für die Einführung eines neuen Produkts im Start-Up-Umfeld am Beispiel der AERVIDEO GmbHProf. Martin AicheleLevin Pablo TrautweinDM-04A  
13:00 - 14:00 UhrRosiello, SophieErfolgspotenziale des deutschen Online-Lebensmittelhandels– Eine kundenorientierte Analyse aktueller GestaltungsmöglichkeitenProf. Dr. Gotthard PietschProf. Christian FriesDM-04A  
11:00 - 12:00 UhrRoth, MarionAT: Konzeption, Design und Umsetzung einer Website zur Analyse der Eignung als Haustierhalter, auf Basis der NutzereingabenProf. Nikolaus HottongProf. Michael HoyerDM-05A  
11:00 - 12:00 UhrRotter, DanielaKonzeption und Entwicklung eines intelligent virtual assistant zur Interaktion mit Demenzerkrankten (AT)Prof. Dr. Dirk EisenbieglerAlexander BejanDM-03B  
13:00 - 14:00 UhrRupp, Robin FynnPotentialanalyse und kritische Würdigung von KI getriebenem Targeting sowie klassischen Targeting-MethodenProf. Dr. Christoph ZydorekMaria KuhnDM-04B  
09:00 - 10:00 UhrSailer, AlicaProgrammgestaltung in den interaktiven MedienProf. Dr. Christoph ZydorekMarkus MattDM-03A  
11:00 - 12:00 UhrSand, DanielEinfluss der Massenmedien auf die MeinungsbildungProf. Dr. Gotthard PietschDaniel SandDM-03C  
12:00 - 13:00 UhrSchmidt, EvelynDer Einfluss von Influencer Marketing auf das Markenbild eines Start-UpsProf. Dr. Jasmin BaumannDesirée Guion-FirminDM-04G  
10:00 - 11:00 UhrSchmieder, Chris HenrikDer Einfluss von verschiedenen Musikarten auf die Gaming-Immersion eines SpielersProf. Matthias ReuschProf. Dr. Norbert SchnellDM-01H  
11:00 - 12:00 UhrSchnebelt, LuisaPartizipative Gestaltung und Entwicklung einer App zum Lernen englischer Grammatik für Kinder der GymnasialunterstufeProf. Dr. Norbert SchnellProf. Dr. Dirk EisenbieglerDM-06C  
11:00 - 12:00 UhrSchnee, MarkusEntwicklung eines webbasierten Redaktionsleitfadens in SCHEMA ST4Prof. Dr. Rober Schäflein-ArmbrusterProf. Dr. Gabriel RauschDM-05B  
09:00 - 10:00 UhrSchneider, KristinaEinfluss sozialer Medien auf die Generation Z mit dem Fokus auf Kommunikation und SpracheProf. Dr. Ullrich DittlerAda RhodeDM-03E  
11:00 - 12:00 UhrSchnitzer, JaquelineKonzeption und Umsetzung eines Mediathek-Prototypen für die Fakultät "Digitale Medien" an der Hochschule FurtwangenProf. Thomas KrachProf. Christian FriesDM-05C  
11:00 - 12:00 UhrSchultis, Jan-Erik"Geschwätziges Wohnzimmer": Traffic-Analyse und zielgerichtete Traffic-Kontrolle von Home-Entertainment-Systemen.Prof. Nikolaus HottongProf. Dr. Gabriel RauschDM-06B  
10:00 - 11:00 UhrSchüttler, LeonieNeuromarketing - Revolution der Marktforschung oder medienethische Herausforderung?Dr. Michael SchlegelProf. Dr. Christoph ZydorekDM-04J  
11:00 - 12:00 UhrSchwab, RobinEntwicklung eines Modellers in die Game-Engine Fudge und Optimierung der UserexperienceProf. Jirka Dell'Oro-FriedlDavid LochmannDM-06D  
15:00 - 16:00 UhrSchwanzer, PhililppGame Design als Marketing: Wie Spielemechaniken Nachfrage für virtuelle Güter kreieren.Prof. Dr. Christoph ZydorekProf. Jirka Dell'Oro-FriedlDM-04J  
14:00 - 15:00 UhrSeifert, SinaSocialMedia als Erfolgsfaktor für ein erfolgreiches Employer Branding am Beispiel der Zumtobel GroupProf. Dr. Jasmin BaumannDaniela Strutz-GrienwaldDM-04C  
10:00 - 11:00 UhrSever, Tomislav
16:00 - 17:00 UhrTad, BilgeAT: Inwieweit greift Markenkommunikation auf TikTok die Bedürfnisse der Nutzer auf?Prof. Dr. Ullrich DittlerProf. Dr. Gotthard PietschDM-04B  
12:00 - 13:00 UhrUsta, AlissaKonzeption und Realisierung einer App zur Kundenkommunikation zum Thema FellpflegeProf. Dr. Norbert SchnellJuliane GraneßDM-06E  
09:00 - 10:00 UhrWeigold, LutzKonzeption und Entwicklung einer Webbrowser-Erweiterung zur Detektion und Korrektur von Dark Pattern.Prof. Dr. Gabriel RauschProf. Dr. Ruxandra LasowskiDM-06B  
10:00 - 11:00 UhrWiech, SimonWie die Wahrnehmung einer Filmszene durch die Kombination einer visuellen und musikalischen Sequenz bestimmt und verändert wird.Prof. Dr. Norbert SchnellDirk GörtlerDM-01I  
11:00 - 12:00 UhrWittmann, MarcSind Genregrenzen messbar? Eine Untersuchung musikalischer Markenzeichen der modernen Popmusik in Deutschland anhand des Beispiel Genres HipHop.Prof. Matthias ReuschProf. Dr. Thomas SchneiderDM-01B  
09:00 - 10:00 UhrYasin, RiemKonzeption eines Visual-Novel-Moduls für FUDGE und eines exemplarischen Lernspiels sowie dessen prototypische UmsetzungProf. Jirka Dell'Oro-FriedlMarkus MattDM-02B  
10:00 - 11:00 UhrZapp, Joana SalomeKonzeption und prototypische Umsetzung einer Reader-Applikation für mobile WalletsProf. Dr. Ruxandra LasowskiKarl-J. WackDM-07F  

Tag der Medien

Werkschau

Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:StartseiteInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:ProgrammInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Projektstudium
Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:ThesispräsentationenInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Master-ArbeitenInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:AV Zone
Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Business ZoneInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Game ZoneInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Interaction Zone
Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Interactive Audio ZoneInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Media Culture ZoneInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Networking Area

 

Features

Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:PublikumspreisInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Support / FAQInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:virtuelle Hörsäle / Alfaview

 

Fakultät Digitale Medien

Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Digitale MedienInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Medieninformatik BachelorInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Medienkonzeption Bachelor
Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:OnlineMedien BachelorInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Medieninformatik MasterInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Design Interaktiver Medien Master
Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Unternehmens-KooperationenInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:AlumniInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Newsletter