Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Übersicht der Thesen WiSe 2020-21

alphabetisch nach Autoren sortiert

 

LiveStudierende/rThemaErstbetreuerZweitbetreuervirtueller HörsaalUnterraum
12:00 - 13:00 UhrAigeldinger, DanielInwiefern verändert Social Media die Kommunikation B2B agierender UnternehmenProf. Martin AicheleAda RhodeDM-04H
09:00 - 10:00 UhrAlka, Denise MarcellaHochschule der Zukunft: Digitalisierung der Forschung und Lehre in Baden-Württemberg
- Wie kann der digitale Wandel den Hochschulalltag von Studierenden und Lehrenden verändern? -
Prof. Dr. Christoph ZydorekAda RhodeDM-03B
09:00 - 10:00 UhrArmbruster, FabioDas klassische Genre im untypischen SettingProf. Christian FriesDirk GörtlerDM-01E
09:00 - 10:00 UhrArndt, FabianEntwicklung einer webbasierten Preprocessing Anwendung im Bereich des Machine Learnings.Prof. Dr. Ruxandra LasowskiThomas GoldaDM-06A
12:00 - 13:00 UhrArnold, DanielOSINT und SOCMINT im nachrichtendienstlichen KontextProf. Dr. Christoph ZydorekProf. Dr. Gotthard PietschDM-03F
16:00 - 17:00 UhrAssmann, FabianEmotional DesignProf. Christian FriesDirk GörtlerDM-04D
10:00 - 11:00 UhrAydt, MiriamErstellung einer Anwendung für interaktive Bilder mit Hilfe von Machine Learning für Personen mit kognitiven Einschränkungen mit Fokus auf die Erinnerungspflege für Menschen mit DemenzProf. Dr. Dirk EisenbieglerAlexander BejanDM-06F
09:00 - 10:00 UhrBalzer, MarcoIntegration von Usability Engineering in Scrum-Entwicklungsprozesse (AT)Prof. Thomas KrachSebastian HinckelDM-06E
09:00 - 10:00 UhrBandle, PeterDesign einer IoT AnwendungProf. Dr. Norbert SchnellProf. Dr. Gabriel RauschDM-05E
16:00 - 17:00 UhrBausch, TimoKonzeption und Umsetzung einer „Trend- & Material-Box“ mit Hilfe des gezielten Einsatzes von MicrointeractionsProf. Thomas KrachFrederik OsterDM-04C
09:00 - 10:00 UhrBauser, ShaneEinsatzmöglichkeiten von Mixed Reality im MuseumkontextProf. Dr. Ullrich DittlerProf. Dr. Thomas SchneiderDM-07A
09:00 - 10:00 UhrBeaugrand, MoritzEntwicklung einer Autorennsimulation in Fudge und die Optimierung des NutzererlebnissesProf. Jirka Dell'Oro-FriedlProf. Nikolaus HottongDM-02A
09:00 - 10:00 UhrBick, JulienErfolgsfaktoren einer digitalen Employer Brand zur Gewinnung von Fachkräften der Generation Z (vorläufiger Arbeitstitel)Prof. Dr. Jasmin BaumannProf. Dr. Christoph ZydorekDM-04E
10:00 - 11:00 UhrBodmer, StephenKonzeption und Umsetzung einer Minikampagne zur Pflege eines Markenimage basierend auf der Markenhistorie, sowie Nutzung derer für aktuelle Werbemaßnahmen, basierend auf dem Beispiel BMW x MINIProf. Christian FriesDirk GörtlerDM-01J
09:00 - 10:00 UhrBohn, MarcoDas klassische Genre im untypischen SettingProf. Christian FriesDirk GörtlerDM-01E
09:00 - 10:00 UhrBraun, AndreasEntwicklung und Evaluierung eines strategischen Online-Marketing (Teil-) Konzepts im Bereich Social Media am Beispiel der Gebr. FALLER GmbH.Prof. Dr. Thomas SchneiderHorst NeidhardDM-04A
11:00 - 12:00 UhrBusch, MariusErfolgreiche Markenpositionierung mithilfe von Brand-Storytelling - am Beispiel von NikeProf. Dr. Gotthard PietschDirk GörtlerDM-04A
09:00 - 10:00 UhrBusch, MelvinUnterschiede einer kanalbasierten und objektbasierten Audioproduktion am Beispiel eines Surround HörspielsProf. Matthias ReuschMichael ThummDM-01B
12:00 - 13:00 UhrCapa, ChristianDie Implementierung eines Performance- und Lasttesttools in Form eines übertragbaren Test-Laboratory zum Testen mehrschichtiger SoftwarearchitekturenProf. Dr. Dirk EisenbieglerRoland RuoffDM-06F
11:00 - 12:00 UhrCaruso, MaximeWelches 3D Programm eignet sich am besten zum Erzeugen von WassersimulationenProf. Christoph MüllerDavid LochmannDM-02C
09:00 - 10:00 UhrDecker, Jade-VictoriaDeutsches YouTubeLivestreaming aus dem Ausland - Die Zukunft des ortsunabhängigen Arbeitens im LivestreamingAda RhodeProf. Matthias ReuschDM-03D
10:00 - 11:00 UhrDegen, LarsProfbot - Conversional Interface zur Vermittlung von Lehrinhalten - ATProf. Thomas KrachProf. Dr. Gabriel RauschDM-03J
14:00 - 15:00 UhrDilger, MartinWie wirkt sich eine positive Grundstimmung in einer Produktmeldung im B2B Marketing positiv auf das Ranking aus?(AT)Prof. Dr. Jasmin BaumannStefan TudaDM-04D
09:00 - 10:00 UhrDreier, KatrinWie können zeitgemäße Bibliotheken digitale Dienstleistungen kommunizieren?Prof. Dr. Ullrich DittlerSilke HoffmannDM-04B
14:00 - 15:00 UhrFergec, VanessaUmsatzsteigerung durch Kundenbindung - Wie kann die Kundenzufriedenheit für das Reiseportal bodenseeferien.de gesteigert werden, um die Direkt-Buchung der B2C-Kunden zu erhöhen? (AT)Prof. Dr. Jasmin BaumannJennifer SchwabeDM-04F
15:00 - 16:00 UhrFinck, VanessaErfolgsfaktoren in der Werbung der nachhaltigen Produktwelten. Wie beeinflusst Werbung Menschen mehr auf Nachhaltigkeit zu achten und ihr Leben zu verändern.Prof. Dr. Jasmin BaumannOliver SchmittDM-04G
11:00 - 12:00 UhrFink, SarahAuswirkungen des Verpackungsdesigns auf die Markenbildung (AT)Prof. Dr. Jasmin BaumannDirk GörtlerDM-04B
10:00 - 11:00 UhrFrancavilla, SandroKonzeption und Entwicklung einer Social Media Strategie am Beispiel Sky Sport auf der Plattform SnapchatProf. Christian FriesProf. Thomas KrachDM-04F
11:00 - 12:00 UhrFrei, RaphaelDigitalisierung in EntwicklungsländernProf. Christian FriesProf. Thomas KrachDM-03A
11:00 - 12:00 UhrFritzen, GerritVideomarketing: Analyse der Erfolgsfaktoren und strategische Markenbildung mithilfe eines animierten Erklärvideos für die evisense GmbHProf. Dr. Dirk BenyoucefProf. Martin AicheleDM-01A
10:00 - 11:00 UhrGeißler, LauraInklusion und die mediale Verantwortung- was unterscheidet eine digitale Inklusion von einer analogen?Michael SchlegelProf. Matthias ReuschDM-03F
10:00 - 11:00 UhrGiannotta, LauraPsychologische Erklärungsansätze für die Wirkung von Social MediaProf. Dr. Ullrich DittlerDirk GörtlerDM-03H
09:00 - 10:00 UhrGrba, PredragAnalyse und Konzeption einer Virtual Reality-Trainingsanwendung für den Einsatz in der OrthopädieProf. Thomas KrachRobert WeberDM-07D
10:00 - 11:00 UhrGruhs, MarcoManipulationen von Mediennutzern durch Meinungsführer, im Hinblick auf ihr Kaufverhalten.Michael SchlegelProf. Christian FriesDM-04H
12:00 - 13:00 UhrGrundmann, ElenaEthische Aspekte in Marketingstrategien für Online-Werbung - Eine Gegenüberstellung der Gegensätze am Beispiel der Habitualisierung durch Werbung (AT)Michael SchlegelProf. Dr. Jasmin BaumannDM-03E
12:00 - 13:00 UhrGschwend, SofiaAgiles Projektmanagement zur Umsetzung interner Kommunikation im Kontext einer Produkteinführung.Prof. Dr. Gotthard PietschDesirée Guion-FirminDM-04E
15:00 - 16:00 UhrGudic, AdrianaChancen und Risiken von Gender Marketing im Hinblick auf Nutzungsverhalten in sozialen Medien und Ansätze zur Optimierung (AT)Prof. Dr. Jasmin BaumannOliver SchmittDM-04H
09:00 - 10:00 UhrGuldenschuh, NicolasUntersuchung der Möglichkeiten zur Verbesserung von virtuellen Umgebungen in Bezug auf Immersion, Embodiment und den Uncanny Valley EffektProf. Martin AicheleDaniel HepperleDM-07B
09:00 - 10:00 UhrHack, NikolaEine Software-Infrastruktur zur einfachen Konstruktion von nativen Apps für verschiedene App-Plattformen auf der Basis von FlutterProf. Dr. Dirk EisenbieglerProf. Jirka Dell'Oro-FriedlDM-07E
10:00 - 11:00 UhrHack, TobiasAT: Konzeption und Umsetzung eines Game-Engine basierten MusikvideosProf. Nikolaus Hottong Prof. Dr. Norbert SchnellDM-01F
11:00 - 12:00 UhrHeiß, FranziskaDarstellung von Emotionen im Zeichentrick (AT)Prof. Christian FriesDirk GörtlerDM-02D
10:00 - 11:00 UhrHurst, AlenaFear of Missing Out - Ein neuartiges Phänomen oder ein soziales Grundbedürfnis?Prof. Dr. Ullrich DittlerSandra BeuckDM-03I
11:00 - 12:00 UhrInanir, BersuAT: Die Auswirkungen von Motion-Design in web-basierten Anwendungen auf die User Experience.Prof. Dr. Gabriel RauschLutz AugspurgerDM-05D
11:00 - 12:00 UhrIwertowski, FelixEine Methodenübersicht zu manuellen und automatisierten Softwaretests zur Steigerung der Effizienz in der Produkt-/Software- EntwicklungProf. Dr. Gabriel RauschProf. Dr. Dirk EisenbieglerDM-06A
11:00 - 12:00 UhrJähn, LisaEmployer Branding in den Sozialen Medien (A.T.)Prof. Dr. Jasmin BaumannProf. Dr. Gotthard PietschDM-04C
09:00 - 10:00 UhrJoß, HenriKonzeption und Implementierung eines DokumentationssystemsProf. Dr. Gabriel RauschMax MittagDM-06D
09:00 - 10:00 UhrKempf, SaskiaAuswirkung des Storytelling in Social Native Advertising KampagnenProf. Christian FriesMarkus MattDM-04D
09:00 - 10:00 UhrKern, DanielÜber den Zusammenhang von Klangeigenschaften und Höreindrücken im Kontext von ASMR-ErfahrungenProf. Dr. Norbert SchnellProf. Matthias ReuschDM-01A
15:00 - 16:00 UhrKlinke, OliwierWie klingt Sicherheit? Emotionen steuern mithilfe von Sounddesign am Beispiel von VersicherungswerbungProf. Dr. Matthias ReuschProf. Christian FriesDM-04I
11:00 - 12:00 UhrKolaczewitz, ValentinSocial-Commerce als Zukunftsperspektive? - eine TrendanalyseProf. Dr. Gotthard PietschDesirée Guion-FirminDM-04D
10:00 - 11:00 UhrKusch, Oliver3D Szenenrekonstruktion und Grundlagen von SfM (AT)Prof. Dr. Thomas SchneiderProf. Dr. Ruxandra LasowskiDM-06H
10:00 - 11:00 UhrLautenschläger, SaschaEntwicklung eines Open Source Echtzeit-Chats mit Audiotelefonie auf Basis von Web-Technologien mit E2E-VerschlüsselungProf. Nikolaus HottongProf. Dr. Dirk EisenbieglerDM-06I
12:00 - 13:00 UhrLing, FrankEntwicklung einer Java-Library zur Implementierung von Teilnehmern in EEBUS-NetzenProf. Dr. Dirk EisenbieglerProf. Dr. Bernhard HollunderDM-06H
09:00 - 10:00 UhrLotz, AnnaKonzeption und prototypische Umsetzung eines Cross-Plattform VR-Spiels mit lokalem Multiplayer (AT)Prof. Jirka Dell'Oro-FriedlRobert DöhlerDM-02D
13:00 - 14:00 UhrLudewig, MariaDie Zukunft von Big Data im Online-Marketing - Chancen, Herausforderungen und Best Practices (AT)Prof. Dr. Gotthard PietschPaul MaciejewskiDM-04J
10:00 - 11:00 UhrMuller, KatharinaHeteronormativität in der Werbung - Erarbeitung von Kategorien für eine gendergerechte Werbung (AT)Michael SchlegelProf. Dr. Christoph ZydorekDM-04I
09:00 - 10:00 UhrMüller-Klug, PatrickUX Sound als Teil von Micro-Interactions am Beispiel von E-ScooterProf. Thomas KrachProf. Matthias ReuschDM-05B
13:00 - 14:00 UhrNeß, Rebecca AndreaErfolgreiche Markenkommunikation in sozialen Netzwerken: Einblicke in die Nutzungsintensionen der Generationen Y und Z (AT)Prof. Dr. Jasmin BaumannProf. Dr. Gotthard PietschDM-04I
09:00 - 10:00 UhrNgo, Quy-MatthiasSounddesign in Videospielen: Bedeutung von adaptivem Sound für das SpielerlebnisProf. Matthias ReuschProf. Jirka Dell'Oro-FriedlDM-02E
11:00 - 12:00 UhrNovikov, KristinaSoziale Medien und sensible Themen - Wie sie helfen, mit ihnen umzugehen, oder sie zu Tabuthemen machenProf. Martin AicheleMichael SchlegelDM-03D
10:00 - 11:00 UhrOeschger, PhilippUmsetzung eines Deep Learning Systems zur Generierung von VideospielmusikProf. Dr. Ruxandra LasowskiProf. Dr. Norbert SchnellDM-06J
09:00 - 10:00 UhrOtto, ValentinKönnen klassische Gestaltungsregeln auf vertikale Videoformate angewendet werden? - Konzeption und Umsetzung eines WerbespotsProf. Martin AicheleDirk GörtlerDM-01D
14:00 - 15:00 UhrPauli, Hannah

Corporate Podcasts als Instrument der Unternehmenskommunikation - Ein Leitfaden zur Konzeptentwicklung

Prof. Dr. Gotthard PietschAda RhodeDM-04E
11:00 - 12:00 UhrPfaff, MariusCharacter Animation pseudobipeder Kreaturen in Autodesk Motionbuilder mittels Retargeting am Beispiel eines WyvernProf. Christoph MüllerDavid LochmannDM-02A
12:00 - 13:00 UhrPfützenreuter, FlorianKonzeption und Implementation einer Webanwendung
zur kollaborativen Erinnerungsarbeit mit Demenzkranken
Prof. Dr. Dirk EisenbieglerAlexander BejanDM-06G
11:00 - 12:00 UhrPittelkow, RobinSteuerung eines fiktiven, pilotierten 3D-Laufroboters via Human-Machine Interface mit Motion CapturingProf. Christoph MüllerDavid LochmannDM-02B
12:00 - 13:00 UhrRapp, Michelle-SaskiaErweiterung der B2B- um eine B2B/2C-Marketingstrategie zur Generierung von Brand Awareness der STOBAG AG durch gezielte Entwicklung der Follower Community und InteraktionProf. Christian FriesDesirée Guion-FirminDM-04F
10:00 - 11:00 UhrRodloff, LevinEntwicklung einer Interaktiven Extended Reality Anwendung zur Demonstration von Fahrassistenten im Kontext einer MessepräsentationProf. Dr. Gabriel RauschProf. Dr. Ruxandra LasowskiDM-07H
16:00 - 17:00 UhrRohrer, NickErarbeitung einer Marketingkonzeption für die Einführung eines neuen Produkts im Start-Up-Umfeld am Beispiel der AERVIDEO GmbHProf. Martin AicheleLevin Pablo TrautweinDM-04A
13:00 - 14:00 UhrRosiello, SophieDer Online-Lebensmittelhandel als wachsender Markt in Deutschland -
Eine Analyse der Kommunikations- und E-Commerce-Aktivitäten von Vertriebskanälen
Prof. Dr. Gotthard PietschProf. Christian FriesDM-04A
11:00 - 12:00 UhrRoth, MarionKonzeption, Design und Umsetzung einer Website, zur Analyse der Eignung als Haustierhalter auf Basis der LebensumständeProf. Nikolaus HottongProf. Michael HoyerDM-05A
11:00 - 12:00 UhrRotter, DanielaKonzeption und Entwicklung eines intelligent virtual assistant zur Interaktion mit Demenzerkrankten (AT)Prof. Dr. Dirk EisenbieglerAlexander BejanDM-03B
13:00 - 14:00 UhrRupp, Robin FynnPotentialanalyse und kritische Würdigung von KI getriebenem Targeting sowie klassischen Targeting-MethodenProf. Dr. Christoph ZydorekMaria KuhnDM-04B
09:00 - 10:00 UhrSailer, AlicaProgrammgestaltung in den interaktiven MedienProf. Dr. Christoph ZydorekMarkus MattDM-03A
11:00 - 12:00 UhrSand, DanielEinfluss der Massenmedien auf die MeinungsbildungProf. Dr. Gotthard PietschDaniel SandDM-03C
12:00 - 13:00 UhrSchmidt, EvelynAT: Wie kann Influencer Marketing den Markenauftritt eines Start-Ups beeinflussen?Prof. Dr. Jasmin BaumannDesirée Guion-FirminDM-04G
10:00 - 11:00 UhrSchmieder, Chris HenrikDer Einfluss von verschiedenen Musikarten auf die Gaming-Immersion eines SpielersProf. Matthias ReuschProf. Dr. Norbert SchnellDM-01H
11:00 - 12:00 UhrSchnebelt, LuisaPartizipative Gestaltung und Entwicklung einer App zum Lernen englischer Grammatik für Kinder der GymnasialunterstufeProf. Dr. Norbert SchnellProf. Dr. Dirk EisenbieglerDM-06C
11:00 - 12:00 UhrSchnee, MarkusEntwicklung eines webbasierten Redaktionsleitfaden in SCHEMA ST4 zur Qualitätssicherung der Technischen DokumentationProf. Dr. Rober Schäflein-ArmbrusterProf. Dr. Gabriel RauschDM-05B
09:00 - 10:00 UhrSchneider, KristinaEinfluss sozialer Medien auf die Generation Z mit dem Fokus auf Kommunikation und SpracheProf. Dr. Ullrich DittlerAda RhodeDM-03E
11:00 - 12:00 UhrSchnitzer, Jaqueline(AT) Konzeption und Umsetzung eines Mediathek-Prototypen für die Fakultät "DM" an der HFUProf. Thomas KrachProf. Christian FriesDM-05C
11:00 - 12:00 UhrSchultis, Jan-Erik"Geschwätziges Wohnzimmer": Traffic-Analyse und zielgerichtete Traffic-Kontrolle von Home-Entertainment-Systemen.Prof. Nikolaus HottongProf. Dr. Gabriel RauschDM-06B
10:00 - 11:00 UhrSchüttler, LeonieSublimative Werbung: Was darf Neuromarketing aus Sicht der Medienethik?Michael SchlegelProf. Dr. Christoph ZydorekDM-04J
11:00 - 12:00 UhrSchwab, RobinEntwicklung eines Modellers in die Game-Engine Fudge und Optimierung der UserexperienceProf. Jirka Dell'Oro-FriedlDavid LochmannDM-06D
15:00 - 16:00 UhrSchwanzer, PhililppGame Design als Marketing: Wie Spielemechaniken Nachfrage für virtuelle Güter kreieren.Prod. Dr. Christoph ZydorekProf. Jirka Dell'Oro-FriedlDM-04J
14:00 - 15:00 UhrSeifert, SinaDie richtige Zielgruppenansprache. Employer Branding als Erfolgsgarant.
Definition und Analyse der Zielgruppe mithilfe von Personas und Unternehmensprofilen. (A.T).
Prof. Dr. Jasmin BaumannDaniela Strutz-GrienwaldDM-04C
10:00 - 11:00 UhrSever, TomislavEntwicklung von Kameratransformationen und Shader-Programmen für Axonometrien und VR-StereoskopieProf. Jirka Dell'Oro-FriedlProf. Dr. Thomas SchneiderDM-07I
16:00 - 17:00 UhrTad, BilgeAT: Inwieweit greift Markenkommunikation auf TikTok die Bedürfnisse der Nutzer auf?Prof. Dr. Ullrich DittlerProf. Dr. Gotthard PietschDM-04B
12:00 - 13:00 UhrUsta, AlissaKonzeption und Realisierung einer App zur Kundenkommunikation zum Thema FellpflegeProf. Dr. Norbert SchnellJuliane GraneßDM-06E
09:00 - 10:00 UhrWeigold, LutzKonzeption und Entwicklung einer Webbrowser-Erweiterung zur Detektion und Korrektion von Dark Pattern.Prof. Dr. Gabriel RauschProf. Dr. Ruxandra LasowskiDM-06B
10:00 - 11:00 UhrWiech, SimonWie die Wahrnehmung einer Filmszene durch die Kombination einer visuellen und musikalischen Sequenz bestimmt und verändert wird.Prof. Dr. Norbert SchnellDirk GörtlerDM-01I
11:00 - 12:00 UhrWittmann, MarcSind Genregrenzen messbar? Eine Untersuchung musikalischer Markenzeichen der modernen Popmusik in Deutschland anhand des Beispiel Genres HipHop.Prof. Matthias ReuschProf. Dr. Thomas SchneiderDM-01B
09:00 - 10:00 UhrYasin, RiemKonzeption eines Visual-Novel-Moduls für FUDGE und eines exemplarischen Lernspiels sowie dessen prototypische UmsetzungProf. Jirka Dell'Oro-FriedlMarkus MattDM-02B
10:00 - 11:00 UhrZapp, Joana SalomeKonzeption und prototypische Umsetzung einer mobilen ApplikationProf. Dr. Ruxandra LasowskiKarl-J. WackDM-07F