Künstliche Intelligenz in Medizin und Produktion

4. UR-AI Symposium an der HFU

Am Mittwoch, 19. Oktober 2022 findet das 4. internationale Upper-Rhine Artificial Symposium der technischen Hochschulen am Oberrhein (TriRhenaTech) erstmals an der Hochschule Furtwangen am Campus Schwenningen statt. Das Symposium ist ein Schaufenster der anwendungsbezogenen KI-Forschung im Dreiländereck am Oberrhein und lädt zur Vernetzung von Wissenschaft und Industrie ein. Einen Tag lang werden in mehr als 20 Beiträgen neueste Ergebnisse aus der KI-Forschung präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die Keynotes von Prof. Dr. Marco Huber (Universität Stuttgart/IPA Fraunhofer), Dr. Lars Mündermann (Karl Storz SE & Co. KG) und Bogdan Penkovsky (Alysophil SAS) geben einen Überblick über aktuelle Herausforderungen bei der Anwendung von KI. Die Anwendungsfelder, Medizin, Medizintechnik und Produktionstechnik stehen dabei im Mittelpunkt aber auch grundsätzlichere Beiträge zu KI und ML werden zur Diskussion gestellt.

Die Anmeldung zum Symposium ist auf der Konferenzseite ab sofort möglich:
Anmeldegebühren werden keine erhoben.

Das UR-AI Symposium ist eine Veranstaltungsreihe der TriRhenaTech, die seit 2019 jährlich mit wechselnden Schwerpunkten die Vielfalt der angewandten KI-Forschung präsentiert. Das Letzte Symposium fand 2021 an der Hochschule Kaiserslautern statt. In diesem Jahr hat die Hochschule Furtwangen in Kooperation mit dem Institut für Data Science, Cloud Computing und IT-Sicherheit die Federführung übernommen.