Anerkennung für gestalterische Arbeiten der Fakultät DM

Im Bereich der Forschung ist es längst Usus, dass Landesmittel leistungsbezogen vergeben werden. In gleicher Weise sollen nun auch gestalterische Arbeiten von Studierenden und Lehrenden gewürdigt werden. Die AG Gestaltung des HAW BW e.V. hat daher im letzten Jahr alle Hochschulen für angewandte Wissenschaften dazu aufgefordert, Arbeiten aus dem Jahr 2020 einzureichen. Beurteilt wurden die Arbeiten in den Kategorien „Drittmittel“, „Preise“ und „Veröffentlichungen“.

Die Fakultät DM hatte in diesem Zusammenhang mehrere Arbeiten eingereicht: Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Cego-Online war ursprünglich im Rahmen eines Projektstudiums der Bachelorstudiengänge unter Leitung von Prof. Jirka Dell’Oror-Friedl entstanden. Nachdem die online Variante des beliebten Schwarzwald-Spiels in der Corona-Zeit enorm an Interesse gewann, wurde es nun in einem Master Designprojekt als Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Cego-Online Reloaded neu aufgelegt.

Das außergewöhnliche Mobile Game Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Sound of Magic war im Rahmen eines Master-Forschungsprojekts entstanden. Die Studierenden verfolgten das Konzept in ihren Master-Thesen weiter und gründeten schließlich das Startup Everbyte, in dem sie – in Zusammenarbeit mit Prof. Dell’Oro-Friedl, das Spiel zur Marktreife brachten. Der Clou dabei: Das Spiel kommt völlig ohne Grafik aus, wodurch es auch für blinde Spieler interessant ist. Innerhalb kürzester Zeit wurde Sound of Magic in den App-Stores mehrere tausend Mal heruntergeladen und von den Spielern gefeiert. Da überrascht es nicht, dass Sound of Magic 2019 mit dem Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Sonderpreis des digital publishing award ausgezeichnet wurde.

2019 startete die mfg Baden-Württemberg die Initiative „Open Culture BW meets VR“. Hierbei ging es darum, Archivmaterial aus verschiedensten Kultur- und Gedächtniseinrichtungen zeitgemäß aufzubereiten. Prof. Jirka Dell’Oro-Friedl und Prof. Christoph Müller integrierten die Aufgabenstellungen in ihr Master-Modul Gamedevelopment. Gleich zwei der eingereichten Arbeiten erhielten eine Auszeichnung: Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Apollonia’s Nightmare und Zwischen Zwei Zeiten.

Doch die Fakultät kann weit mehr als nur Games. Gerade im kulturellen Bereich setzt Prof. Dr. Norbert Schnell in Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden aus der Region immer wieder Zeichen. So entstand 2019 das Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Festival Reservoir, das Studierende aus verschiedenen Bachelor- und Masterveranstaltungen bei Prof. Dr. Schnell organisatorisch und medial begleiteten. Auf dem zweitägigen Festival präsentierten sich Studierende verschiedener Hochschulen sowie Künstler:innen aus der ganzen Welt mit interaktiven Installationen, Live-Performances und Workshops. Auch DM-Studierende waren mit verschiedenen Arbeiten aus ihren Lehrveranstaltungen vertreten. Wir Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:berichteten.

Eigentlich war das Festival Reservoir als jährliches Event gedacht. Aufgrund der Corona-Einschränkungen ließ sich dies vorerst nicht realisieren. Stattdessen wurde das etwas kleiner angelegte Festival Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Instandsetzung 2020 ins Leben gerufen. Im ehemaligen Schwenninger Schlachthof stellten neben internationalen Künstler:innen auch DM-Studierende Arbeiten aus verschiedenen Bachelor- und Masterveranstaltungen vor. Auch bei diesem Event waren unsere Studierende stark in die Organisation und mediale Vermarktung involviert. Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Hier unser Bericht zum Festival.

Wir freuen uns, dass die AG Gestaltung des HAW BW e.V. die gestalterische Leistung dieser vielfältigen Arbeiten anerkannt und sie entsprechend mit einer Mittelvergabe an die Hochschule gewürdigt hat.