Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

bendium

Überwachen und Monitoring des elektrischen Energieverbrauchs

Projektstudium Bachelor
Studierende: Lara Göppert, Manuel Haugg, Nathan Keeler, Robert Neckermann
Betreuung: Prof. Dr. Dirk Benyoucef

Live auf Alfaview: 13:15 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-10, Unterraum D

 

In den letzten sieben Jahren hat sich das Institut für Smart Systems (ISS) der HFU intensiv mit dem Forschungsgebiet „Non Intrusiv Load Monitoring“ (NILM) beschäftigt und viele Algorithmen und Messsysteme entwickelt. Dieses Forschungsgebiet beschäftigt sich mit der Disaggregation von Energieverbrauchern, also dem automatischen Erkennen, wann der TV oder Kühlschrank eingeschaltet wurde, durch Beobachten des Energieverbrauchs am Stromzähler. Hierfür wurde ein Gerät entwickelt, das automatisch erkennt, welches Gerät eingeschaltet wurde.

Im Rahmen unseres Projektstudiums haben wir für das Energieverbrauchsmessgerät das dazugehörige Webinterface entwickelt und gestaltet. Das Messgerät wird durch einen Raspberry Pi gesteuert und überträgt per externen Datenträger die Daten zum Webinterface. Dazu war unsere Aufgabe die Erstellung von Wireframes sowie deren Low- und Highfit Prototypen, welche mithilfe von CoreUI und Bootstrap code technisch umgesetzt wurden. Zusätzliche Aufgaben waren die Visualisierung der Messdaten, die Verwaltung der Benutzer, die Anmeldefunktion am Webinterface und die Entwicklung der Systemeinstellungen.

detail (I27547-1)
detail (I27547-2)
detail (I27547-3)
detail (I27547-4)
detail (I27547-1)
detail (I27547-2)
detail (I27547-3)
detail (I27547-4)
detail (I27547-1)
detail (I27547-2)
detail (I27547-3)
detail (I27547-4)
detail (I27547-1)