Das IAF-Team wächst

Neue Ansprechpartner in der IAF-Geschäftsstelle

Das Institut für Angewandte Forschung (IAF) ist zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Furtwangen und bietet mit der IAF-Geschäftsstelle eine fakultätsübergreifende Servicestelle für alle Forschenden und Forschungsinteressierten.

Mit Wirkung zum 1. März wurde Dr. Thorsten Fitzon zum neuen Geschäftsführer der IAF-Geschäftsstelle bestellt und übernimmt die Nachfolge von Dr. Manuela Philipp. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Information, Beratung und Unterstützung bei Förderanträgen in allen Bundesprogrammen und bei der DFG. Ebenso ist er Ansprechpartner für HFU-interne Förderprogramme wie das Forschungstandem und informiert zur IAF-Mitgliedschaft sowie zu den Forschungsinstituten.

Ebenfalls neu im IAF-Team ist Silke Hensel. Seit April bekleidet sie eine neu geschaffene Position und soll insbesondere die Wissenschaftskommunikation an der HFU verankern und vorantreiben. In diesem Kontext wird sie eine crossmediale Kommunikationsstrategie für die HFU-Forschung konzipieren, Forschungsprojekte hinsichtlich potenzieller Innovationsthemen evaluieren sowie bei der zielgruppengerechten Kommunikation von Forschungsergebnissen und Innovationsthemen in unterschiedlichen Medien unterstützen.