Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Studienpreis der Tuttlinger Bürgerstiftung für Luca Kaiser

Studienpreis der Tuttlinger Bürgerstiftung für Luca Kaiser (I16153)

Studienpreis für studentisches Engagement: Stiftungs-Vorsitzender Dr. Frank Breinlinger und Luca Kaiser.

Luca Kaiser erhielt im Rahmen der Stiftungsversammlung den Studienpreis der Tuttlinger Bürgerstiftung. Der mit 500 Euro dotierte Preis würdigt vor allem soziales Engagement im Studienalltag am Hochschulcampus Tuttlingen. „Durch Ihr Engagement machen Sie jungen Menschen Lust auf ein technisches Studium“, so Stiftungs-Vorsitzender Dr. Frank Breinlinger.

Luca Kaiser, der nach dem Bachelor in Werkstofftechnik seit diesem Semester den Master-Studiengang Angewandte Materialwissenschaften belegt, steht seit mehreren Jahren als ehrenamtlicher Begleiter und Helfer bei einer Vielzahl an Hochschulevents tatkräftig zur Verfügung. Dabei hat er schon zahlreiche Interessierte über die Chancen eines technischen Studiums beraten. Darüber hinaus engagiert sich Luca Kaiser seit dem ersten Semester als Mitglied des AStA, organisiert Veranstaltungen mit, unterstützt Studierende und kümmert sich um Angelegenheiten von Studierenden und des Campus, die weit über seine eigentlichen Aufgaben hinausgehen. „Er fungiert als Schnittstelle zwischen Studierenden, Mitarbeitenden und Professoren, wenn es um Probleme oder andere Anliegen geht“, heißt es in der Begründung des Hochschulcampus. Seit dem ersten Semester ist er außerdem Semestersprecher seines Werkstofftechnik-Studienganges, arbeitet als studentische Hilfskraft, vertritt das Campus-Team auf Messen oder unterstützt als Helfer im Gremium bei der Namenswahl der neuen Studiengänge sowie im Bereich Social Media.