Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Besuch von der Lakehead University

Besuch von der Lakehead University (I12005)

v.l.n.r.: Prorektor Prof. Dr. Michael Lederer, Dr. Moira McPherson, Rektor Prof. Dr. Rolf Schofer und Dr. David W. Barnett

Dr. Moira McPherson, President und Vice-Chancellor, und Dr. David W. Barnett, Interim Provost und Vice President (Academic) von der kanadischen Lakehead University waren am 17. Juni 2019 zu Besuch an der Hochschule Furtwangen. Am Campus Schwenningen lernten sie die dortigen Studiengänge und Labore kennen. Ein Thema war auch das Austauschprogramm FIPS, mit welchem englischsprachigen Studierenden Praxissemesterplätze in Deutschland vermittelt werden und im Gegenzug HFU-Studierende an deren Hochschule ein kostenfreies Studiensemester absolvieren können. Am Campus Furtwangen besichtigten die Gäste unter anderm das Nano- und Mikrosystem-Labor und das Future Care Lab. Die Besucher aus Kanada waren begeistert von der sehr guten Ausstattung der HFU-Labore.

Dies war der Gegenbesuch, nachdem Prof. Dr. Michael Lederer und Prof. Dr. Rüdiger Kukral im vergangenen Jahr nach Kanada gereist waren, um die damals neue Partnerschaft zu besiegeln. Mit der Lakehead University verfügt die HFU über insgesamt drei kanadische Partneruniversitäten, mit der man – ähnlich wie mit der University of New Brunswick und der University of Prince Edward Island im Osten Kanadas – in vielerlei Weise zusammenarbeitet.