Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Großer Praxisbezug - Praxistag Sicherheitsingenieur

Um Studierenden der Studiengänge Security & Safety Engineering und Risikoingenieurwesen (Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft in Furtwangen) die sicherheitsrelevanten Faktoren an mobilen Arbeitsmitteln sowie grundlegende praktische Erfahrungen näher zu bringen, wurde durch die Firma Arbeitssicherheit Schöndienst in Hüfingen ein Praxistag durchgeführt. Die Studierenden konnten, in mehreren Gruppen aufgeteilt, entweder die Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer absolvieren oder die wesentlichen Bedienaspekte zu mobilen Arbeitsmitteln (Kran, Stapler, Radlader, Hubsteiger, Kleinbagger etc.) praktisch erleben. So war es spannend, eine Hinterrad-Lenkung und deren Besonderheiten beim Rangieren auszuprobieren oder eine Last mit dem Turmdrehkran unter Anleitung punktgenau absetzen zu können.

Im fachlichen Austausch konnten die Erfahrungen dann vertieft werden und Nachfragen mit den jeweiligen Ausbilddern und Einweisern, zum Teil SSB-Absolventen, besprochen werden.
Prof. Dr. Arno Weber bedankte sich im Namen der Hochschule bei der Firma Schöndienst für die gelungene Veranstaltung mit hohem Praxisbezug.