Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Zify

Fahrgemeinschaften per App organisieren

Stets zum Vorlesungsbeginn sind die Parkplätze an allen Standorten der HFU regelrecht umkämpft. Kein Wunder, denn schließlich pendeln knapp die Hälfte aller 6.000 Studierenden und 600 Mitarbeitenden mit dem eigenen Auto. Nutzt man dieses jedoch nicht allein, sondern wird noch jemand mitgenommen, lassen sich Kosten und Emissionen auf leichte Art und Weise reduzieren. Das Projekt "Mobilität an ländlichen Hochschulen" befasst sich mit diesen Themen.
Doch wie soll man wissen, wer in dieselbe Richtung möchte und zudem auch noch zu einer passenden Zeit losfährt. An dieser Stelle kommt Zify ins Spiel. Was früher per Schwarzem Brett abgewickelt wurde, lässt sich heute per App regeln. Dort lässt sich nachschauen, ob jemand von der Hochschule ebenfalls nach der Vorlesung dieselbe Strecke fährt, per App anfragen und gemeinsam den Heimweg angehen. Selbst Bargeld ist nicht vonnöten, da über das integrierte Wallet bezahlt wird. Dafür gibt es ein Startguthaben in Höhe von 5 €, wenn bei der Registrierung der Code „HFU5“ eingegeben wird. Wer zudem bis Ende Mai 2019 die meisten Kilometer zurücklegt, verdient sich einen Beamer für das eigene Home-Cinema-System.
Weitere Informationen unter Zify oder auf der Website der HFU