21.05.2024

Quietschbuntes Treiben auf der Breg

Man sieht etwa hundert gelbe Quietscheenten die auf einem Fluss schwimmen

Die Enten beim letztjährigen Rennen

Studierende der Hochschule Furtwangen organisieren wieder Entenrennen auf der Breg

Welche Gummi-Ente schwimmt zuerst ins Ziel? Am Dienstag, 4. Juni, findet wieder das Entenrennen auf der Breg in Furtwangen statt. Eine Projektgruppe aus Wirtschaftsinformatik-Studierenden der Hochschule Furtwangen steckt derzeit mitten in den Vorbereitungen.
Da die Studierenden das Entenrennen im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung "Projektmanagement in der Logistik" konzipieren, geht es hier neben dem Spaß auch um Technik. Das Rennergebnis wird durch eine teilautomatisierte Identifikation der Gummienten ermittelt.

Das Rennen findet am Dienstag, 4. Juni, ab 15:30 Uhr statt. Die Enten werden an der Brücke am Rößleplatz/Coelestine-Eisele-Straße in Furtwangen ins Wasser gelassen, das Rennen endet an der Brücke an der Baumannstraße oder, bei niedrigem Wasserstand, an der Brücke zum C-Bau. Im Ziel werden die Enten durch eine Verengung zusammengetrieben, so dass immer nur eine Ente den Zieleinlauf durchschwimmt und dabei registriert wird.

Das Projekt umfasst auch ein Sponsoring-Konzept für vielfältige Preise, die unter anderem von regionalen Unternehmen bereitgestellt werden. Rennteilnehmende können sich auf der Webseite https://entenrennen-furtwangen.de über die Gewinne informieren. Dort wird am Renn-Nachmittag auch die Reihenfolge der im Ziel angekommenen Enten veröffentlicht.

Das Ticket für eine Ente kostet 2,50 €. Der Erlös aus den Ticketverkäufen geht an die Bregtäler Kinderfonds. Die Tickets können an verschiedenen Verkaufsstellen in Furtwangen erworben werden: City Kebap, Papeterie Besenfelder, Morys Hofbuchhandlung Furtwangen und bei Edeka Bruder in der Bregstraße.