17.04.2024

Man sieht einen Mann mit Mikrofon vor einer Leinwand stehen

Prof. Dr.-Ing. Christian van Husen während seines Vortrags

Die Hochschule Furtwangen ist als Partnerhochschule beteiligt

Innovative Ansätze digitaler Führung und intelligentes Wissensmanagement waren Thema bei einer Veranstaltung des Kompetenzzentrum Smart Service unter Beteiligung der Hochschule Furtwangen (HFU) in der Jagdstube (Oventhütte) in Donaueschingen. Berufstätigen Teilnehmenden wurden dabei vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten geboten. Der Austausch wurde zusätzlich von Impulsvorträgen begleitet, die unter anderem von Prof. Dr.-Ing. Christian van Husen (HFU) und Maximilian de Geas, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG), gehalten wurden. Themen waren „Smart Services & Wissensmanagement zur Bekämpfung des Fachkräftemangels“ und „Führung Remote - Vertrauen statt Kontrolle?“.

Die HFU und HTWG haben die Veranstaltung gemeinsam organisiert. Die beiden Hochschulen sind auch Partner im Transferprojekt „Kompetenzzentrum Smart Services“, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg finanziert wird. Dementsprechend war auch dieses Projekt stark in die Planung des Abends involviert. Dem interessierten Publikum wurde die vom Projekt unterstützte Symbiose zwischen Forschung und Industrie vorgestellt, deren Fokus besonders auf die Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgerichtet ist. Seit Bestehen des Kompetenzzentrums konnten bereits rund 100 Veranstaltungen mit rund 3200 teilnehmenden Unternehmen durchgeführt werden. Daraus haben sich Kurzberatungen und Mikroprojekte ergeben. Die Unternehmen profitierten dabei von dem breiten Netzwerk der Partner HFU, HTWG, Institut für Betriebsführung in Kooperation mit der Universität Siegen, Fraunhofer Institut (Stuttgart) und Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme.