Nächste Förderphase für Smart Services

Kompetenzzentrum unterstützt Unternehmen, schult Berater und vernetzt Multiplikatoren

Die Hochschule Furtwangen ist einer der Standorte des Kompetenzzentrums Smart Services, der zentralen Anlaufstellen zu Smart Services in Baden-Württemberg. Bei dieser können sich kleine und mittlere Unternehmen über neue digitale Technologien im Dienstleistungsbereich informieren und verschiedene Maßnahmen für die Entwicklung neuer Ideen und innovativer Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Außerdem vernetzt das Kompetenzzentrum Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und intermediären Organisationen, um Denk- und Ideenprozesse für die zukünftige Ausrichtung der Dienstleistungswirtschaft in Baden-Württemberg in Gang zu setzen und notwendige Maßnahmen zu initiieren.

Das Forschungsprojekt Kompetenzzentrum Smart Services, das an der HFU an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen angesiedelt ist, geht nun in die dritte Förderungsphase. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus mit 5,5 Millionen Euro bis Ende 2024. Dadurch ist es dem Projektkonsortium möglich, das Angebot auszubauen und weiterzuentwickeln, um zielgerecht kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen längerfristig zu unterstützen.

Inhaltliche Schwerpunkte des Forschungsprojektes bilden dabei neben neuen digitalen Geschäftsmodellen auch die Entwicklung neuer digitaler Dienstleistungsangebote. Die Nutzung von digitalen Technologien wie beispielsweise künstliche Intelligenz und immersive Technologien nehmen dabei eine immer wichtige Rolle ein. Zu den Schwerpunkten zählt auch das digitale Change-Management und die Resilienz durch Smart Services. Neben Veranstaltungen zählen Kurzberatungen und Mikro-Projekte zum Leistungsangebot. Darüber hinaus gibt es am Standort Furtwangen einen Erlebnisraum, welcher mit unterschiedlichen Demonstratoren ausgestattet ist, sodass Dienstleistungsunternehmen sich Anwendungsbeispiele zeigen lassen können.

Neu wird das Thema der nachhaltigen Dienstleistungen, wobei Dienstleistungsanbieter fit für die Zukunft gemacht werden sollen und die notwendigen Transformationsprozesse begleitet werden. Mit den Partnern aus dem Hochschulbereich und der angewandten Forschung sowie dem umfassenden Netzwerk an Multiplikatoren ist das Forschungsteam sehr gut aufgestellt.
Bisher konnte das Kompetenzzentrum Smart Services - Team  über 160 kleine und mittlere Unternehmen unterstützen. Über 3400 Unternehmen konnten bereits bei mehr als 100 Veranstaltungen beraten werden und mehr als 150 Beratende wurden bislang geschult.