Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Was macht den Studiengang Internationale Betriebswirtschaft (IBW) aus?

Was sind die Inhalte von IBW?

International – Digital & Praxisnah – Nachhaltig & Individuell

Der Studiengang IBW ist top gerankt (Top10-Platzierung im CHE-Hochschulranking 2020) und anspruchsvoll. Sie stellen sich dieser Herausforderung in einer persönlichen Atmosphäre und als individuelle Persönlichkeit, und nicht als anonyme (Matrikel-)Nummer. Kleine Gruppen und ein enger Kontakt zwischen Studierenden und Dozenten sind uns wichtig.

Sie studieren in 3 Sprachen, oft gemeinsam mit internationalen Studierenden und Dozenten. Dazu verbringen Sie 2-3 Semester im Ausland an einer von über 80 Partnerhochschulen, wo Sie sogar einen Doppelabschluss erwerben können. Zusätzlich können Sie nach dem Studium einen bilingualen Abschluss in Ihren Händen halten.

Wir bereiten Sie darauf vor, dass die Entscheidungsträger von morgen über den betrieblichen Tellerrand hinausblicken und sich ihrer Verantwortung für Umwelt (z.B. Klimawandel) und Gesellschaft (z.B. Arbeitsbedingungen) bewusst sein müssen. Grundlegende Fragen der Nachhaltigkeit von wirtschaftlichem Handeln und ethische Fragestellungen bei betrieblichen Entscheidungen spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Studium.

IBW bereitet Sie mit einer eigenen Spezialisierung „Digital Business Management“ auf die zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft vor. Kenntnisse über digitale Geschäftsmodelle, die Analyse großer digitaler Datenmengen oder Instrumente des digitalen Marketings werden zu unverzichtbaren Bausteinen einer erfolgreichen Berufskarriere. 

Typische Fragestellungen

Unsere Studierenden beschäftigen sich mit zahlreichen spannenden und höchst praxisrelevanten Fragen des Wirtschaftsgeschehens. Die folgende Auswahl vermittelt einen ersten Eindruck über die Vielfalt und Komplexität der in einem Unternehmen zu treffenden Entscheidungen:

  • Wie wählen Unternehmen ihren Standort aus?
  • Wie positionieren Unternehmen ihre Produkte am Markt und überzeugen den Kunden vom Kauf?
  • Haben Unternehmen eine Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft über das reine Gewinnstreben hinaus?
  • Inwieweit beeinflusst der fortschreitende Klimawandel fast alle Unternehmensbereiche?
  • Haben Unternehmen eine Verantwortung auch für Mitarbeiter ihrer unabhängigen Zulieferer in weit entfernten Ländern?
  • Wie funktioniert eigentlich ein Markt als Ort des Zusammentreffens von Angebot und Nachfrage und was passiert, wenn der Marktmechanismus „versagt“?
  • Wie verändert die Digitalisierung Produkte, Prozesse und Konsumentenverhalten?
  • Was sind die Merkmale erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle?
  • Welchen Einfluss haben internationale Handelsabkommen auf globale Wertschöpfungsketten?
  • Wie finden Unternehmen die richtigen Mitarbeiter und wie können sie diese motivieren?
  • Wie gelingt eine effiziente Zusammenarbeit in einem interkulturellen Team?
Studienverlauf im Detail

Das IBW-Studium umfasst 7 Semester. Davon studieren Sie die ersten 4 Semester in Schwenningen. Danach verbringen Sie 2 Semester im Ausland. Im 7. Semester verfassen Sie Ihre Thesis und sind nur für wenige Tage zurück an der HFU. Somit haben Sie im 7. Semester größtmögliche Flexibilität, Ihre Thesis in einem Unternehmen oder sogar im Ausland zu verfassen.

Jede internationale Karriere im Management braucht auch eine gute Ausbildung in den grundlegenden betriebswirtschaftlichen Fächern wie Marketing, Human Resources (HR), Finanzierung, Bilanzierung und Projektmanagement. Angrenzende Fachbereiche wie Volkswirtschaftslehre, Quantitative Methoden und Interkulturelles Management erlauben die nötige Flexibilität für Ihre spätere Karriere.

Ab dem 3. Semester können Sie in IBW aus einer von 5 Vertiefungen auswählen:

(1) International Marketing
(2) International HR & Organization
(3) International Finance, Accounting & Tax
(4) Digital Business Management und
(5) Behavioural Business Management.

Sogenannte Soft Skills“ gelten zu Recht als Schlüsselqualifikation für eine erfolgreiche Berufskarriere. In verschiedenen Veranstaltungsformaten vermitteln wir Ihnen deshalb ein hohes Maß an interkultureller Sensibilität, die Fähigkeit zum Arbeiten in internationalen Teams, Präsentationstechniken sowie Methoden für ein effizientes Projektmanagement.

Den Studienaufbau im Detail sehen Sie in der eingebetteten Grafik.

 

Wie ist IBW aufgebaut?

Der Studienverlauf in IBW

Inhalte des Studiengangs IBW (I20198)

Die Modulstruktur von IBW

Studiengangsinhalte ab WiSe 2019/20

Klicken Sie einen Titel in der Modulübersicht an, um sich die jeweilige Modulbeschreibung anzusehen oder herunterzuladen. Sie beinhaltet z. B. Informationen zu Lernergebnissen, Inhalten und Prüfungsformen im Modul.

Qualifikationsziele

Ziele bezüglich fachlicher Kompetenzen

  • Sie verfügen über fundierte Grundkenntnisse in allen Funktionsbereichen (Beschaffung, Produktion, Marketing, Human Resources, Rechnungswesen, usw.) eines Unternehmens und können diese auf praktische Problemstellungen anwenden.
  • Sie verstehen, wie Märkte funktionieren und wie sich volkswirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen auf den Unternehmenserfolg auswirken können.
  • Sie sind in der Lage, die gesellschaftliche Bedeutung und Verantwortung von Unternehmen zu reflektieren.
  • Sie verfügen über das notwendige Überblickswissen, um Unternehmensstrategien vor dem Hintergrund neuer Entwicklungen (z.B. Digitalisierung) beurteilen und gestalten zu können.
  • Sie verfügen in einem von Ihnen ausgewählten Spezialbereich (z.B. International Finance and Accounting, International Marketing oder International Organization and Human Resources) über vertiefte Kenntnisse, welche Sie für einen beruflichen Einsatz in diesen Feldern besonders qualifizieren.

 

Ziele bezüglich überfachlicher Kompetenzen

  • Sie verfügen durch ein Auslandspraxissemester und ein Auslandsstudiensemester über die notwendige Offenheit und Flexibilität, sich in einem internationalen Arbeitsumfeld sicher zu bewegen.
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse und über sehr gute Sprachkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache (Spanisch, Französisch, Chinesisch).
  • Sie verfügen über die erforderlichen interkulturellen Kompetenzen für ein erfolgreiches Arbeiten in internationalen Projektteams.
  • Sie verfügen über die notwendigen Schlüsselqualifikationen (z.B. Projektplanung, Teamarbeit, Präsentationstechniken), um im Berufsleben auch mit neuen Problemstellungen lösungsorientiert umgehen zu können.

 

Berufsfeldorientierte Ziele

Sie sind darauf vorbereitet, verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld im Inland und Ausland zu übernehmen. Zum Beispiel:

  • Marketing, Marktforschung,
  • Human Resource Management, Recruiting,
  • Finanzwesen, Controlling,
  • Unternehmensberatung
  • und weitere ähnliche Berufsfelder