Lernen an der HFU

Studieren und Lernen in Zeiten von KI

zu allen "Lernen an der HFU" Beiträgen

Wie kann KI beim Lernen unterstützen? Was muss ich beim Einsatz von KI in Prüfungsleistungen beachten?

Die Entscheidung, ob und wann die Nutzung von generativer KI wie ChatGPT sinnvoll ist, setzt voraus, dass die Grundzüge der Funktionsweise verstanden werden.
Im Eintrag "Link öffnet sich im gleichen Fenster:Umgang mit ChatGPT - aber wie?" wird erklärt

• wer oder was ChatGPT ist
  • wie ChatGPT funktioniert
  • was beim Einsatz von ChatGPT unbedingt beachtet werden sollte bzw. welche Einschränkungen es dabei gibt
  • wie man richtig gute "Prompts" (Eingaben bzw. Aufforderungen für ChatGPT) generiert

Kurz und knackig

ChatGPT und Prüfungen

ChatGPT und "Rechtliches"

Im Hinblick auf die Nutzung von ChatGPT und die Verwendung von Output in Form von Texten, die mit ChatGPT generiert wurden stehen einige rechtliche Fragen im Raum, so zum Beispiel:

• Welche Nutzungsrechte habe ich an Texten, die ich mit ChatGPT erstellt habe?
  • Darf ich mich als Urheber:in fühlen, wenn ich einen Text unter Zuhilfenahme eines KI-Werkzeugs geschrieben habe?
  • Verstoße ich – ggf. auch unwissentlich – gegen das Urheberrecht, weil der Output der KI urheberrechtlich geschützte Werke beinhalten könnte?

Diese und ähnliche Fragen lassen sich – wie so oft – nicht immer pauschal beantworten. Es gibt jedoch einige Rechtsgutachten und Einschätzungen, die an dieser Stelle weiterhelfen:

Zum Nutzungsrecht von Texten, die mit Hilfe von  ChatGPT verfasst wurden

OpenAI, die Firma die ChatGPT betreibt, räumt den Nutzer:innen in ihren Geschäftsbedingungen alle Recht ein, die am generierten Text-Output entstehen (Fleischmann, 2023).

Zum Urheberrecht von Texten, die mit Hilfe von ChatGPT verfasst wurden

Das "Rechtsgutachten zum Umgang mit KI-Software im Hochschulkontext" (Salden & Leschke, 2023) kommt zu dem Schluss, dass ChatGPT selbst keine Urheber- und Autorenschaft an einem Text beanspruchen kann, da es sich bei ChatGPT nicht um eine natürliche Person handelt. Natürliche Personen dagegen können – auch wenn Sie Texte mit Hilfe von ChatGPT geschrieben haben – Urheber:inn eines Textes sein, sofern sie eine wesentliche Eigenleistung am Text eingebracht haben. Ausschlaggebend ist dabei, dass die wesentliche gestalterische Entscheidung weiterhin durch den Menschen getroffen wurde. Dies bleibt im Streitfall letztendlich eine Einzelfallentscheidung. Jedoch besteht, auch wenn eine Urheberschaft zuerkannt werden sollte, im Sinne der Eigenständigkeitserklärung, bei Prüfungsleistungen die Pflicht die KI-Nutzung anzugeben (Hoeren, 2023, S.33)

Zu eventuellen Urheberrechtsverletzungen von Texten, die mit Hilfe von ChatGPT verfasst wurden

Die Frage, ob ich beim Verfassen von Texten mit Hilfe von textgenerierender KI – ggf. auch unwissentlich – gegen das Urheberrecht verstoße, ist schwer zu beantworten. Dies liegt daran, dass ChatGPT mit einer großen Menge an Texten trainiert wurde, die wiederum urheberrechtlich geschützte Werke beinhalten kann. Aufgrund der Funktionsweise von ChatGPT (erstellt einen Text aufgrund von statistischen Prinzipien und eines randomisierten Algorithmus Wort für Wort) ist es zwar sehr unwahrscheinlich, dass dabei Texte entstehen, die bereits bestehenden Texten wörtlich gleichen, aber auszuschließen ist es nicht.

Zum Datenschutz

Eine anonyme Nutzung von ChatGPT ist nicht möglich (Identifikation via Handynummer) und es ist davon auszugehen, dass neben den üblichen Metadaten auch alle Prompts und Eingaben sowie die generierten Antworten unverschlüsselt gespeichert werden. Die Daten liegen auf amerikanischen Servern und Angaben über die Dauer der Speicherung werden nicht gemacht (Thiede, 2023). Sie sollten deshalb genau abwägen, mit welchen Informationen Sie ChatGPT "füttern" und beispielsweise keine Texte mit Sperrvermerk, internen Informationen oder Daten über Personen oder konkrete Sachverhalte angeben. Die Nutzung von ChatGPT für Sie als Studierende muss optional sein. Studierende, die ChatGPT aus den genannten Gründen nicht nutzen wollen, darf kein Nachteil entstehen.

Literaturangaben und Tipps

Ihre Ansprechpersonen

Sie sind auch in der Lehre tätig und wünschen sich Unterstützung und Austausch?

Melden Sie sich gerne bei unserem Learning Services Team: E-Mail Anwendung wird gestartet:learning-services(at)hfu.eu