Fakultät Wirtschaftsinformatik

In Furtwangen wurde 1971 die Wirtschaftsinformatik aus der Wiege gehoben. Wir bieten die Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik, International Business Information Systems und WirtschaftsNetze eBusiness (auslaufend) an, sowie die beiden Masterstudiengänge Business Application Architectures und Business Consulting. Das zeigt: Wir wollen stets an der Spitze der Entwicklung bleiben. Unsere Studienpläne halten wir immer topaktuell, die Studiengänge werden voll ausgebaut und richtungweisend bleiben.

Kommunikation

Von Anfang an sind unsere Studieninhalte praxisbezogen und nicht nur theoretische Grundlagen. Gelernt wird im Dialog miteinander und in Kleingruppen mit den Professoren. Die Hälfte des Studiums verbringen unsere Studentinnen und Studenten in engem Kontakt mit Firmensituationen: Praktika, Workshops, Projektstudien, praktische Studiensemester, die Thesisarbeit und auch Nebenarbeiten gehören dazu. Die maximale Semesterstärke beträgt 45 Studierende.

Kernkompetenzen

Auf den Gebieten Logistik, eBusiness, Controlling, Softwareentwicklung von betriebswirtschaftlichen Anwendungen, Aufbau von hochleistungsfähigen Informationssystemen, Netzwerke, Teamarbeit und Moderation liegen unsere Kernkompetenzen. Unsere Absolventen erreichen Spitzenpositionen. Bei Umfragen unter unseren Absolventen erhalten wir weiterhin bei Breite, Aktualität und Vollständigkeit des Vorlesungsstoffs eine gute Beurteilung.

Spitzenqualität

Praxissemester bereiten auf den Einsatz im Beruf vor. Alle Professorinnen und Professoren kommen aus der Praxis und vermitteln aktuelles, fundiertes Wissen. Die Studentinnen und Studenten erhalten ein solides Basiswissen für Life-Long-Learning.

Internationalisierung

Unsere Studierenden kommen aus über 40 Nationen. Wir freuen uns, wenn unsere Studentinnen und Studenten die Chance wahrnehmen, an einer der vielen Partnerhochschulen im Ausland zu studieren. Wir ermöglichen jedem Studierenden ein Semester im Ausland.
100% unserer Vorlesungen in den Studiengängen IBS und BCM werden englischsprachig gehalten. Bei den Studiengängen WIB und BAM beträgt der Anteil 10%. Unsere Abschlüsse werden international anerkannt.