Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Glücksspiel im Zeitalter der Digitalisierung

Thesis_MüllerLorenz (I23942-1)

Verfasser: Lorenz Müller
Betreuer: Prof. Dr. J. Anders, Prof. Dr. Th. Schneider

 

Die zu bearbeitende Thesis befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Glücksspiel, mit speziellem Hinblick auf eventuell daraus resultierende neue Zugangsmöglichkeiten für Minderjährige zu Glücksspiel und Glücksspiel ähnlichen Inhalten. Dabei werden Glücksspiel, Online-Glücksspiel sowie deren Gesetzeslage durchleuchtet. Anschließend werden, basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen, verschiedene reale Gefahren, wie z.B. der Suchtfaktor bei Glücksspiel und potentielle Gefahren, die durch digitale Oberflächen entstehen können, dargestellt. Zentraler Aspekt der Thesis ist die Erstellung eines Bewertungsschemas, welches anhand verschiedener Faktoren darstellt, ob und wie sich neue Zugangsmöglichkeiten für Minderjährige zu Glücksspiel durch die Digitalisierung bilden. Zu guter Letzt werden potentielle Verbesserungsvorschläge thematisiert, wie eventuell mehr Schutz für Konsumenten von Glücksspiel und Minderjährige durch digitale Oberflächen geboten werden kann.
 

Für Fragen bin ich online erreichbar von 12:00 - 13:00 Uhr im Raum DM-02, Unterraum E oder unter meiner E-Mail-Adresse: E-Mail Anwendung wird gestartet:lorenz.mueller[at]hs-furtwangen.de. Mein Thesisplakat können Sie Datei herunterladen:hier herunterladen.