Die Sprechzeiten und Querschnittsfunktionen erfahren Sie hier.

Further information

Curriculum Vitae

  • seit 1.9.2011  Professor an der Hochschule Furtwangen
  • 06/08 - 08/11  Leiter Service Competence Center, Klüber Lubrication München KG
  • 2007  Promotion zum Dr.-Ing., Universität Stuttgart
  • 05/02 - 05/08  Projektleiter Service Innovation, Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart
  • 11/99 - 04/02  Leiter Quality Reporting and Network, Daimler AG, Stuttgart
  • 03/96 - 10/99  Assistent der Service- und Centerleitung, Daimler AG, Niederlassung Hamburg
  • 01/95 - 02/96  Trainee, Daimler AG, Vertriebsorganisation Deutschland
  • 1988 - 1994  Wirtschaftsingenieur-Studium, Technische Universität Berlin

Field of research and / or teaching

Forschungsfelder

  • Einsatz von immersiven Technologien im Service
  • Produktbegleitende Dienstleistungen und Produkt-Service-Systeme
  • Prototyping für die Serviceentwicklung
  • Service Transformation und Geschäftsmodelle
  • Smart Services

Lehrveranstaltungen

  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Einführung Service Management
  • Geschäftsmodelle
  • Grundlagen Service Management
  • Service Engineering
  • Service Quality & Controlling

Querschnittsfunktionen

  • Mitglied der Studienkommissionen SMB und WIS, SEM
  • Mitglied des Instituts für Angewandte Forschung (IAF)

Drittmittelprojekte

  • Kompetenzzentrum Smart Services III (2022 – 2024)
  • Innovationslabor für den Transformationsprozess im stationären Handel – Urban Innovation Hub (2022 - 2023)
  • Handel Innovativ (2022 - 2023)
  • Kompetenzzentrum Smart Services digital (2021 – 2022)
  • Mittelbauprogramm – Smart Service Innovation (2020 – 2022)
  • Kompetenzzentrum Smart Services (2020 – 2021)
  • Smart Service für Macher (2018 – 2020)
  • dimenSion – Multidimensionales Service Prototyping (2015 – 2019)
  • ParaBaSe - Parameterbasiertes Service Design bei der Innovation von Produkt-Service-Systemen (2015 – 2017)

Publications