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Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang

  • seit 09/2018
    Professor für Angewandte Kognitionspsychologie an der HFU
     
  • 08/2010 bis 09/2018
    Projektleiter im Bereich „Advanced Technology“ bei der Adam Opel AG/Opel Automobile GmbH
     
  • 01/2007 bis 07/2010
    Doktorand im Bereich „Vorausentwicklung Actve Safety“ bei der Adam Opel GmbH
     
  • 02/2006 bis 12/2006
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Interdisziplinären Zentrum für Verkehrswissenschaften (IZVW) an der Universität Würzburg

Qualifikationen

  • Dr. phil., Promotion im Fach Psychologie (Adam Opel AG und Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2012)
  • Diplom-Psychologe Univ., Studienschwerpunkt: Verkehrspsychologie (Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2006)

Patente

Mehrere Patente auf dem Gebiet der Fahrerassistenz. Beispiele:

  • US9685083 B2 (2017). Uwe Hahne & Gerald J. Schmidt  „Computer program product and driver assistance system for a vehicle“.
  • DE102015013467A1 (2017). Harald Berninger, Lena Rittger, Jochen Stellwagen, Ulrich Eberle & Gerald J. Schmidt „Ampelassistenzsystem und Betriebsverfahren dafür“.
  • DE102014011264 A1 (2016). Gerald J. Schmidt & Thomas Schramm „Verfahren zur Berechnung einer Rückholzeit“.
  • DE102012018353A1 (2014). Uwe Hahne & Gerald J. Schmidt  „Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs bei der Bedienung von Fahrzeugsystemen“.
  • DE102012007388A1 (2013). Johannes Huth, Christian Jerusalem & Gerald J. Schmidt „Warnsystem mit Warnsignalgeber eines Fahrzeugs und ein Verfahren zum Warnen von Insassen eines Fahrzeugs“.

Field of research and / or teaching

Lehrgebiete

  • Allgemeine Psychologie
  • Biologische Psychologie
  • Physiologische Psychologie
  • Human Factors

Forschungsinteressen

  • Verkehrspsychologie
  • Bedienbarkeit & Beherrschbarkeit von Maschinen
  • kognitive Ergonomie

Publications

Schmidt, Gerald

2023 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009

2023

Lesley-Ann Mathis, Kathrin Werner, Gerald Schmidt Proactive voice assistance in automated vehicles : Understanding when to engage the user

2019

Christina Kaß, Gerald Schmidt, Wilfried Kunde Towards an assistance strategy that reduces unnecessary collision alarms: An examination of the driver’s perceived need for assistance

2018

Bernhard Wandtner, Nadja Schömig, Gerald Schmidt Effects of Non-Driving Related Task Modalities on Takeover Performance in Highly Automated Driving
Christina Kaß, Gerald Schmidt, Wilfried Kunde Identifying Factors that Cause Discrepancies between Human and System Hazard Perception in Potential Collision Situations
Bernhard Wandtner, Gerald Schmidt, Nadja Schömig, Wilfried Kunde Non-driving related tasks in highly automated driving - Effects of task modalities and cognitive workload on take-over performance
Timo Pech, Stephan Enhuber, Bernhard Wandtner, Gerald Schmidt, Gerd Wanielik Real Time Recognition of Non-driving Related Tasks in the Context of Highly Automated Driving
Bernhard Wandtner, Nadja Schömig, Gerald Schmidt Secondary task engagement and disengagement in the context of highly automated driving
Christina Kaß, Gerald Schmidt, Wilfried Kunde Short-term Effects of Unnecessary Collision Alarms on Driver Behaviour
Christina Kaß, Gerald Schmidt, Wilfried Kunde Short-term Effects of Unnecessary Collision Alarms on Driver Behaviour
Christina Kaß, Gerald Schmidt, Wilfried Kunde Understanding the Differences between Human and System Hazard Perception in Potential Collision Situations

2017

Uwe Hahne, Gerald Schmidt Computer program product and driver assistance system for a vehicle
Gerald Schmidt, Lena Rittger Guiding Driver Visual Attention with LEDs
Lena Rittger, Katharina Wiedemann, Nadja Schömig, Gerald Schmidt, Charles A. Green HMI for anticipation of upcoming curvature in automated lateral control
Christina Kaß, Gerald Schmidt, Norbert Schneider, Wilfried Kunde To warn or not to warn? Towards an assistance strategy that reduces unnecessary collision alerts

2016

Frank Bonarens, Jens Ferdinand, Gerald Schmidt, Boliang Yi Forschungsprojekt UR:BAN - Kognitive Assistenz : Schlussbericht zum Teilprojekt: Projektsäule UR-BAN-KA: Kollisionsvermeidung durch Ausweichen und Bremsen
Lena Rittger, Thomas Schramm, Gerald Schmidt Forschungsprojekt UR:BAN - Mensch im Verkehr : Schlussbericht zum Teilprojekt: Projektsäule UR:BAN-MV: NMI - Stadtgerechte Mensch-Maschine Interaktion, VIE - Verhaltensprädiktion und Intentionserkennung

2015

Harald Berninger, Lena Rittger, Jochen Stellwagen, Ulrich Eberle, Gerald Schmidt Ampelassistenzsystem und Betriebsverfahren dafür
Lena Rittger, Gerald Schmidt, Christian Maag, Andrea Kiesel Driving behaviour at traffic light intersections

2014

Lena Rittger, Andrea Kiesel, Gerald Schmidt, Christian Maag Masking Action Relevant Stimuli in dynamic environments – The MARS method
Gerald Schmidt, Thomas Schramm Verfahren zur Berechnung einer Rückholzeit

2013

Christian R. Jerusalem, Johannes Huth, Gerald Schmidt Warnsystem mit Warnsignalgeber eines Fahrzeugs und ein Verfahren zum Warnen von Insassen eines Fahrzeugs

2012

Gerald Schmidt The Influence of Anticipation and Warnings on Collision Avoidance Behavior of Attentive Drivers
Uwe Hahne, Gerald Schmidt Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs bei der Bedienung von Fahrzeugsystemen

2010

Gerald Schmidt, , Hans-Peter Krüger Violating the driver´s anticipation of threats and the effect of Forward Collision Warnings
Gerald Schmidt, Uwe Bonne Vorrichtung und Verfahren zum Erkennen einer Gefahrensituation für ein Fahrzeug

2009

Gerald Schmidt, Ali Khanafer, Dirk Balzer Successive Categorization of Perceived Urgency in Dynamic Driving Situations