Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Marketing- und Vertriebslabor der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen im Betrieb

Planspiel General Management ist bei Studierenden beliebt

Unter der Einhaltung von strengen Hygienemaßnahmen wird in dieser Woche das Planspiel General Management im Gebäude G der Fakultät WING durchgeführt. Fünf Gruppen agieren aus den jeweils zugeteilten Räumen heraus und treffen sich in einer großen Runde über die Online-Plattform Alfaview, um sich über die Ergebnisse der gespielten Perioden auszutauschen. Die Praxisvermittlung in der Theorie begeistert auch unter diesen besonderen Bedingungen die Studierenden des Bachelorstudiengangs Marketing und Vertrieb und lenkt ein Stück weit von der herrschenden Ruhe des Präsenzbetriebs ab.

Die Studierenden Melvin Weber, Georg Reishaus, Jannik Heinzmann, Diana Helwich und Selin Altindis haben ihr fiktives Unternehmen in Periode 2 bereits auf einen Marktanteil von 26% gewirtschaftet und können währenddessen den Komfort des neuen Marketing- und Vertriebslabors genießen. Unter anderem müssen Absatzplanung, Anlagenauslastung und der Jahresüberschuss im Blick behalten werden. Letztendlich wird die Gruppe das Planspiel für sich entscheiden können, die im Hinblick auf Aktienwert, Image und Kundenzufriedenheit die besten Werte erreicht.