Neurowissenschaft und Kaufverhalten
Im Consumer Neuroscience Lab werden neurophysiologische und psychophysische Prozesse untersucht, die wirtschaftliche und psychologische Zusammenhänge betreffen. Im Fokus der Forschung stehen Kaufentscheidungen, die Wahrnehmung von Produkten und Preisen sowie soziale Kognitionsprozesse, wie beispielsweise Attraktivitätswahrnehmung.
Das Consumer Neuroscience Lab der Fakultät für Wirtschaft nutzt verschiedene biometrische Methoden zur Analyse physiologischer Reaktionen und Verhaltensweisen von Menschen. Diese Methoden ermöglichen ein tieferes Verständnis dafür, wie Menschen Informationen verarbeiten, Entscheidungen treffen und auf unterschiedliche Reize reagieren.
Studierende haben hier die Möglichkeit, die Beziehung zwischen Konsumenten und Märkten zu analysieren und zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen beizutragen, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Menschen entsprechen.
Laborfunktion und Ausstattung
Das Consumer Neuroscience Lab unter der Leitung von Prof. Dr. Kai-Markus Müller bietet eine breite Palette an Instrumenten:
- Ein Psychophysik-Labor mit einer Buttonbox in Forschungsqualität
- Ein EEG-Gerät in Forschungsqualität von PsyPhy
- Biometrische Messgeräte wie GSR und Puls
- Einen Eyetracker in Forschungsqualität von Tobii
- Forschungssoftware, die eine schnelle Einarbeitung ermöglicht
In der Fakultät für Wirtschaft bieten wir Studien und Experimente an, die im Rahmen von Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Forschungsprojekten oder anderen Kursen durchgeführt werden können. Zusätzlich ermöglicht das Wahlpflichtfach „Introduction to Biometric Measurements“ den Studierenden, das Labor und insbesondere das Elektroenzephalogramm (EEG) kennenzulernen.
Exemplarische studentische Arbeiten
- Cheerleader Effekt
- Dynamic Pricing in der Lebensmittelbranche
- Datei herunterladen:Emotionalität von Hotelzimmern
Neues aus der Forschung an der HFU
Interesse an Verbraucherwissenschaften? Sprechen Sie mich gerne an!
Laborleitung