11.06.2024

Open Campus: Krankheiten mittels Fluoreszenz sichtbar machen

Dr. Göbel von Karl Storz referiert über Trends in der modernen Endoskopie

Am Dienstag, 11. Juni, ab 19.00 Uhr findet ein Open-Campus-Vortrag mit dem Titel „Trends und Perspektiven in der modernen Endoskopie“ am Tuttlinger Campus der Hochschule Furtwangen (HFU) statt. Referent ist Dr. Werner Göbel, Abteilungsleiter für „Neue Geräte & Applikation“ beim Tuttlinger Medizintechnikunternehmen KARL STORZ. Der Vortrag ist der dritte von fünf der laufenden Medizintechnikreihe und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„In dem Vortrag gehe ich auf den aktuellen Stand der Technik, insbesondere im Hinblick auf bildgebende Verfahren in der Endoskopie ein, um anschließend neuartige Entwicklungen in diesem Bereich vorzustellen“, meint Dr. Werner Göbel. „Dazu gehören Verfahren der Marker-basierten Fluoreszenzvisualisierung zur selektiven Erkennung bestimmter Gewebeentitäten sowie die Darstellung bestimmter physiologischer Parameter mittels spektraler Bildgebung.“ Dabei geht es insbesondere darum, pathologisch verändertes Gewebe wie beispielsweise Tumorgewebe während des Eingriffs sichtbar zu machen.

Die Endoskopie gilt als schonendes und effizientes medizinisches Diagnose- und Therapieverfahren. Charakteristisch für die Endoskopie ist eine Kamera, welche an einem Rohr oder Schlauch befestigt ist. Medizinerinnen und Mediziner führen diese Geräte über künstlich geschaffene oder vorhandene Öffnungen in das Körperinnere ein. Das aufgezeichnete Bild lässt tief blicken und zeigt krankhafte Veränderungen. In der modernen Medizin sind diese sogenannten „minimalinvasiven Verfahren“ zum Standard geworden.

Der Referent – Dr. Werner Göbel
Dr. Werner Göbel arbeitet seit 2009 bei der KARL STORZ SE & Co. KG im Bereich Forschung und Technologie. Als Abteilungsleiter für „Neue Geräte & Applikationen“ legt er den Fokus auf technologische Machbarkeitsstudien für endoskopische Beleuchtung, spektrale und Fluoreszenzmarker-basierte Bildgebungsverfahren und entsprechende klinische Machbarkeitsstudien. Er studierte Physik in Heidelberg und promovierte im Fachbereich der „Neurowissenschaften“ an der ETH Zürich.

Ausblick und Veranstaltungsort
Die Open-Campus-Veranstaltungen finden am Hochschulcampus Tuttlingen im Gebäude A, Kronenstraße 16, statt. Die Medizintechnikreihe wird nach der Sommerpause mit Vorträgen von Aesculap und von KLS Martin fortgesetzt.

Link öffnet sich im gleichen Fenster:www.hs-furtwangen.de/zukunft-erleben/veranstaltungen

• Datum:
  • Uhrzeit: