17.05.2024

Schnupperstudium in den Pfingstferien

Hochschule Furtwangen lädt Schülerinnen und Schüler ein

Wie fühlt es sich an zu studieren? Genau das können Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse in den Pfingstferien an der Hochschule Furtwangen (HFU) ausprobieren.  Vom 27. bis 29. Mai findet das Schnupperstudium statt, für das die Fakultäten Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft, Mechanical & Medical Engineering, Medical and Life Sciences, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen ein vielfältiges Programm anbieten.

Ob Schnuppervorlesung, Laborbesichtigung, dem gemeinsamen Mensa-Essen oder Gesprächen mit aktuellen Studierenden – Interessierte können an einem, zwei oder an allen drei Tagen Hochschulluft schnuppern. Das Schnupperstudium wird sowohl am Campus Furtwangen als auch am Standort Schwenningen angeboten.

Als Hochschule für Angewandte Wissenschaft steht die HFU für besonders praxisnahe und anwendungsbezogene Lehre. Und so wird es auch im Schnupperstudium nicht nur viele Infos für die Gäste geben, sondern sie können auch vieles selbst ausprobieren, beispielweise beim Praktikum im Gefahrstofflabor, beim Gestalten und Ausdrucken eines eigenen Rings mit smarter Funktion, beim Entkommen aus einem Labyrinth mit Hilfe eines Algorithmus oder beim Programmieren von Robotern.

Das Schnupperstudium ist kostenlos; Interessierte können sich bis 22. Mai bei susan.robinson(at)hs-furtwangen.de anmelden. Informationen zum Programm finden sich auf der Webseite der HFU: Schnupperstudium - in den Ferien Hochschulluft schnuppern (hs-furtwangen.de)