26.04.2024

KI-unterstützte Fertigung mit dem DQ-Meister: Digitaler Qualitäts-Meister

zu Aktuelles

Veröffentlichungen im Rahmen des DQ-Meister-Projektes

Die Veröffentlichung im Rahmen des DQ-Meister (Digitaler Qualitätsmeister*in) für das 5. InnovationForum Zerspanungstechnologie, konzentriert sich darauf, die Herausforderungen in der industriellen Fertigung durch die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) anzugehen. Ziel ist es, eine vorausschauende Qualitätsbeurteilung während der Fertigung zu ermöglichen und das Fachpersonal durch einen digitalen Meister zu entlasten. Dies wird durch die Nutzung von Sensordaten und KI-gestützten Systemen erreicht.

Ein Messaufbau wurde an der Haas Multigrind CA am KSF eingerichtet, um relevante Daten, während eines Schleifprozesses zu sammeln und zu analysieren. Durch die Kombination von akustischen Signalen, Kraftmessungen und Maschinendaten wird eine umfassende Datenerfassung ermöglicht, die wichtige Einblicke in die Prozessstabilität und -qualität liefert.

KI-Modelle werden verwendet, um Zeitreihendaten zu analysieren und Anomalien während des Fertigungsprozesses zu identifizieren. Ein Expertensystem zur Prozessplanung und -optimierung wird ebenfalls entwickelt, um maßgeschneiderte Prozessparameter effektiv zu gestalten.

Die Ergebnisse zeigen, dass das KI-System mit einer begrenzten Anzahl von Schleifversuchen ein optimales Parameterset für den Schleifprozess ermitteln kann. Zukünftige Arbeiten konzentrieren sich darauf, die Vorhersagegenauigkeit weiter zu verbessern und die Effizienz der Optimierungsverfahren zu steigern.