22.03.2024

Mit Robo-Hund auf Entdeckungstour

Ein Roboter mit vier Beinen

Der „Robo-Hund“ beim Labor-Spaziergang

Schulklasse besucht Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Furtwangen

50 Schülerinnen und Schüler der elften Klasse der Kaufmännischen Schulen in Villingen haben im Rahmen eines „MINT-Tages“ die Hochschule Furtwangen (HFU) am Campus Furtwangen besucht. MINT steht für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, und diese Themen konnte die Gruppe bei ihrem Ausflug zum Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen hautnah erleben. Prof. Dr. Gerhard Kirchner nahm die Klasse herzlich in Empfang und bot ein abwechslungsreiches Programm aus Schnuppervorlesungen, beispielsweise zu den Themen Optik, Programmierung und Leichtmetallbau. Mit diesem neuen Grundlagenwissen ging es, nach einer gemeinsamen Stärkung in der Mensa, für die 50 Schülerinnen und Schüler und ihre vier Lehrkräfte weiter zur Laborbesichtigung. Dort gab es spannende Einblicke in die Robotik, in die Themen Augumented und Virtual Reality sowie Usability.

Besonders beliebt war neben den virtuellen Eindrücken der „Robo-Hund“, den die Mitarbeitenden der Fakultät durchs Labor laufen ließen – die Schülerinnen und Schüler nahmen viele Impulse zu den spannenden Möglichkeiten und dem Alltag an einer Hochschule mit.