26.01.2024

Tag der Informatik

Studierende und Industriepartner präsentieren Projekte, Produkte und Zukunftsvisionen der Informatik

Im letzten Vorlesungstag des Semesters findet regelmässig der Tag der Informatik statt. Am Freitag, 26. Januar, ist es wieder soweit. Zu sehen gibt es ab 9 Uhr Thesispräsentationen in drei Sessions. Die Präsentationen der Semesterprojekte startet ab 10 Uhr im gesamten C-Bau (Eingangsebene).

Am frühen Nachmittag gegen 14 Uhr findet die Prämierung des besten Semesterprojekts durch Herrn Heller von M&M Software (St. Georgen) ebenfalls im C-Bau statt.

Download: Datei herunterladen:Programm Tag der Informatik am 26.Januar 2024

Nähere Informationen zur Teilnahme erhalten Sie über das Sekretariat der Fakultät Informatik bei E-Mail Anwendung wird gestartet:Michaela Volk.

Film ansehen: Einblick in den Tag der Informatik

Anschauliche Demonstrationen und hoch motivierte Gesprächspartner

Der Tag der Informatik bietet den Studierenden im 4. und 6. Semester Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten zu präsentieren. Diese werden häufig in Kooperation mit Industriepartnern der Fakultät Informatik durchgeführt. Die Themen der Projekte sind vielfältig, hier erhalten sie einen Überblick aus den vergangenen Semestern:

• Entwicklung einer prototypischen Domain Specific Language mit Generator in der Domäne Subscription Management (doubleSlash)
  • Software-as-a-Service-Konzepte für eine nachhaltige Softwareentwicklung
  • Entwicklung einer Data-Logging-Anwendung für das Smart Home-Labor
  • Virtual Reality als Instrument in der beruflichen Bildung von Menschen mit Behinderung
  • Entwicklung einer Weboberfläche für einen Reiseplaner mit Smalltalk (HR Works)
  • App für die Parametrierung eines EC-Motors (Gefeg-Neckar)
  • Spiele portieren nach WebAssembly fuer Marketingaktivitaeten
  • App-Entwicklung fuer LIDAR-Sensoren (Sick)
  • LoRaWAN