Am Tag der Informatik präsentieren die Studierenden ihre Semesterprojekte.
Digitaler Influencer gewinnt Auszeichnung von M&M Software
Beim Tag der Informatik an der Hochschule Furtwangen präsentierten Studierende aus der Informatik ihre technisch anspruchsvollen Semesterprojekte. Vom Serviceroboter im Rathaus über eine Webanwendung zur Erkennung von Legosteinen bis hin zum digitalen Zwilling eines R2D2-Modells zeigten die Teams ein beeindruckendes Spektrum. Die Jury lobte das außergewöhnlich hohe Niveau der Einreichungen und hatte die schwierige Aufgabe, das beste Projekt auszuwählen.
Den Spitzenplatz sicherte sich das Team hinter „Elias Lev“, einem digitalen Influencer, der auf Instagram mit KI-generierten Inhalten junge, digitalaffine Zielgruppen anspricht. Modernste Tools wie Ollama 3 und Fooocus ermöglichen die vollautomatisierte Erstellung von Texten und Bildern, die Themen wie Mindset, Produktivität und Zeitmanagement behandeln. Die gelungene Verbindung von technologischem Fortschritt und aktuellem Zeitgeist überzeugte Jury und Publikum gleichermaßen.
Der Tag der Informatik unterstrich eindrucksvoll, mit welchem Engagement und Knowhow die HFU-Studierenden ihre Projekte realisieren und damit zukunftsweisende Impulse setzen.
Beteiligt waren Studierende der Studiengänge:
Link öffnet sich im gleichen Fenster:Allgemeine Informatik
Link öffnet sich im gleichen Fenster:IT-Produktmanagement
Link öffnet sich im gleichen Fenster:IT-Sicherheit und Cyber Security
Link öffnet sich im gleichen Fenster:Künstliche Intelligenz und Robotik