Wie bewerbe ich mich für PT?

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Die Hochschule Furtwangen nutzt eine Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Online-Bewerbungsplattform für die Bewerbungen um einen Bachelorstudienplatz. Dort kannst du dich für einen oder für mehrere Studiengänge bewerben.

Für eine Bewerbung im Studiengang Physiotherapie brauchst du folgende zusätzliche Unterlagen: 

  • Führungszeugnis
  • Selbstauskunft
  • ärztliche Bescheinigung
  • Vertrag der Gesundheitsschulen Südwest GmbH

Diese dürfen bei der Einschreibung nicht älter als drei Monate sein. Es reicht aus, wenn diese Unterlagen nach Erhalt des Zulassungsbescheids beantragt/ausgefüllt werden und mit der Einschreibung eingereicht werden. Mit dem Zulassungsangebot schicken wir dir entsprechende Vordrucke für das ärztliche Attest, eine Information für die Beantragung des Führungszeignisses sowie den Vertrag mit der Gesundheitsschulen Südwest GmbH zu.

 

So läuft die Bewerbung ab:

  1. Registriere dich auf www.hochschulstart.de
    Du bekommst dort eine Bewerberidentifikationsnummer (BID) und die dazugehörige Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN).
  2. Registriere dich an unserer Hochschule unter https://mio.hs-furtwangen.de und gebe dort BID und BAN an. Ein Teil der Personen- und Kontaktdaten wird dann automatisch aus deiner Registrierung bei hochschulstart.de übernommen.
  3. Zur Bestätigung erhältst du eine Willkommens-E-Mail mit Freischaltcode.
  4. Speichere auf deinem PC deinen Lebenslauf, Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung, Orientierungstest, ggf. Berufsausbildungszeugnis, Unterlagen für das Auswahlverfahren und Exmatrikulationsbescheinigung als PDF. Du brauchst diese Unterlagen im weiteren Verlauf der Bewerbung.
  5. Bewirb dich an unserer Hochschule. Du wirst von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet.
  6. Deine Studienbewerbung kannst du jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn du z.B. Angaben nachrecherchieren musst. Deine bisherigen Angaben bleiben erhalten.
  7. Du kannst den Antrag und die dazugehörenden Angaben nur solange bearbeiten, bis du ihn durch Klick auf „Antrag stellen“ endgültig abgibst. Danach können Änderungen nur nach Zurückziehen des Antrags vorgenommen werden und der Antrag wird solange von der Hochschule nicht bearbeitet, bis er wieder neu gestellt wird.
  8. Über die Funktion „Kontrollblatt drucken“ kannst du alle eingegebenen Daten kontrollieren und drucken.

Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Zum Bewerbungsformular

 

Deine Zulassung zum Physiotherapie-Studium: 

  1. Zulassungsangebot
    Anfang August bzw ab Ende Januar versendet die Hochschule über www.hochschulstart.de Zulassungsangebote an alle Bewerber/innen, die einen Studienplatz erhalten.
     
  2. Annahme des Zulassungsangebots
    Du nimmst das Zulassungsangebot an, damit ist das Verfahren im Bewerbungsportal für dich beendet. Für das weitere Bewerbungsverfahren sind wir von der Hochschule deine Ansprechppersonen.
     
  3. Zulassungsbescheid der Hochschule
    Nach Annahme des Zulassungsangebots bekommst du einen Link, unter dem du die folgenden Unterlagen herunterladen kannst:
    • Überweisungsträger für den Semesterbeitrag
    • Überweisungsträger für die Haftpflichtversicherung
    • Wichtige Informationen zur Einschreibung mit Antrag auf Einschreibung
    • Informationsschreiben zum Führungszeugnis Belegart NE
    • Vordruck Selbstauskunft/ Erklärung
    • Vordruck für die ärztliche Bescheinigung
    • Vertrag Gesundheitsschulen Südwest GmbH (GSSW) in einfacher Ausführung
    • Datenschutzhinweise der Gesundheitsschulen Südwest GmbH (GSSW)
       
  4. Überweisung
    Überweise den Semesterbeitrag in Höhe von aktuell 149 Euro (Stand WiSe 23/24). Nach Erhalt des Zulassungsangebotes bitten wir dich, den Semesterbeitrag so schnell wie möglich zu überweisen. Die Überweisungsdaten stehen auf dem Überweisungsträger, der Betreff muss vollständig übernommen werden.
     
  5. Einschreibung (Immatrikulation)
    Die Immatrikulationsfrist ist individuell und muss dem Zulassungsbescheid, der dir zugestellt wird, entnommen werden. Zur Einschreibung musst du dich an der Hochschule Furtwangen einschreiben und dabei folgende Unterlagen vorlegen - entweder persönlich während der Öffnungszeiten des Prüfungsamts an der Hochschule Furtwangen, durch Abgabe durch eine schriftlich bevollmächtigte Person oder durch zuschicken per Post.
    • Zulassungsbescheid
    • ausgefüllter Antrag auf Einschreibung
    • Meldebescheinigung der Krankenkasse für die Hochschule
    • Kopie des Personalausweises
    • Vordruck Selbstauskunft/ Erklärung
    • Ärztliche Bescheinigung (nicht älter als drei Monate, Vordruck liegt dem Zulassungsbescheid bei)
    • erweitertes Führungszeugnis (nicht älter als drei Monate, Belegart NE, ein Informationsschreiben liegt dem Zulassungsbescheid bei)
    • ausgefüllter Vertrag der Gesundheitsschulen Südwest GmbH (einfaches Exemplar; es reicht aus, wenn du den Vertrag ausfüllst und unterschreibst. Du musst dich NICHT selbst um die Unterschrift der Gesundheitsschulen Südwest GmbH kümmern)
    • Vertrag GSSW
    • eventuell noch nicht eingereichte fehlende Unterlagen laut Zulassungsbescheid
       

Wichtig:

  • Die Annahme des Zulassungsangebots, die Überweisung des Semesterbeitrags und die Immatrikulation müssen fristgerecht erfolgen, ansonsten geht Dein Anspruch auf den Studienplatz verloren.
  • Bitte denke ebenfalls daran, die Gebühren für die Haftpflichtversicherung zu überweisen (Überweisungsträger liegt dem Zulassungsbescheid bei).

 

 

Besonderheiten für ausländische Staatsangehörige

Ausländische Staatsangehörige mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung werden wie deutsche Staatsangehörige zugelassen.

Deutsche Staatsangehörige mit ausländischen Zeugnissen können sich erst bewerben, wenn das Zeugnis vom

Regierungspräsidium Stuttgart
Abteilung 7 Schule und Bildung
Postfach 10 36 42
70031 Stuttgart
Telefon 0711 904 17170
www.rp-stuttgart.de

als Hochschulreife anerkannt ist.

Ausländische Bewerber und Bewerberinnen mit ausländischen Zeugnissen und staatenlose Bewerber und Bewerberinnen müssen die Zeugnisanerkennung über die

HTWG Konstanz
Studienkolleg
Alfred-Wachtel-Straße 8
78462 Konstanz
www.studienkolleg.htwg-konstanz.de

beantragen.

Das Studienkolleg Konstanz entscheidet, ob eine Feststellungs- oder eine Deutschprüfung (DSH) abzulegen ist, oder ob eine direkte Studienberechtigung ausgesprochen werden kann.

https://www.htwg-konstanz.de/studium/studienkolleg-der-htwg-konstanz/zeugnisanerkennung/anerkennung

Bitte Bearbeitungszeit für die Zeugnisanerkennung einplanen!

Im Anschluss an die Zeugnisanerkennung bewirb dich bitte ebenfalls über die zentrale Bewerbungsplattform www.hochschulstart.de.

Diese Termine sind wichtig

Für das Wintersemester 2024/25 (= Vorlesungsbeginn im Oktober): Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2024.

Für das Sommersemester 2025 (Vorlesungsbeginn im März): Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2025.

Mit Beginn der Koordinierungsphase kann es durch die Freigabe von Ranglisten und das Ausscheiden anderer Bewerberinnen und Bewerber jederzeit zu einem Zulassungsangebot für eine deiner Bewerbungen kommen. Bei mehr als einem Angebot greifen die Koordinierungsregeln.

Koordiniertes Nachrücken: Studienplätze, die in der Koordinierungsphase noch unbesetzt geblieben sind, werden im Koordinierten Nachrücken vergeben. Wenn du in der Koordinierungsphase noch keine Zulassung erhalten hast, bekommst du von hochschulstart einen Link zugeschickt. In einem Zeitraum von 72 Stunden kannst du über diesen Link deinen Wunsch zur Teilnahme am Koordinierten Nachrücken für einzelne Studienangebote erklären, für die du dich beworben und die Bewerbung nicht zurückgezogen hast.